VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Nein, so emotional hat man den TSV 1860 lange nicht gesehen. Der 2:0-Triumph in St. Pauli (Tore: Daylon Claasen und Levent Aycicek) war eine Demonstration der puren Leidenschaft. Die Löwen rangen am Freitagabend in einem Klassespiel die Hamburger mit 2:0 nieder - und weil die Konkurrenz durchweg für die Blauen spielte, kletterte die Bierofka-Elf vorübergehend auf Platz 14. “Vor zwei Wochen waren wir tot - jetzt leben wir wieder”, erklärte Trainer Daniel Bierofka, der aber gleichzeitig warnt: “Wir haben noch nichts gewonnen.” Am Samstagnachmittag nach der Rückkehr nach München wird die Mannschaft an der Grünwalder Straße trainieren. “Sonntag und Montag sind frei, die Mannschaft hat Unglaubliches geleistet. Deswegen hat sie sich die freien Tage verdient”, lobte Bierofka.

Schon im Heimspiel gegen Paderborn (8. Mai) könnte der TSV den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden. Die Mannschaft ist im Abstiegskampf in Vorleistung gegangen - jetzt müssen die Fans liefern. “Jeder kann die Tabelle lesen, jeder sieht die Konstellation. Jeder, der irgendwie ein Löwen-Herz hat, der muss bei dem Spiel ins Stadion kommen”, trommelt Sportchef Oliver Kreuzer für eine große Kulisse in der Allianz Arena: “Wenn ich ein Löwen-Fan wäre, würde ich mir sofort fünf Karten kaufen. Definitiv!”

Wie haben Sie den 2:0-Sieg in St. Pauli gesehen? Diskutieren Sie mit!