VON MICHAEL SAILER UND OLIVER GRISS

Wenn man mit Fredi Heiß über die Blütezeit der Löwen spricht, dann sagt er immer: “Das war die schönste Zeit meines Lebens.” Heiß prägte mit seinen Freunden die Sechziger Jahre im deutschen Fußball - mit der Krönung am 28. Mai 1966: Dem Titelgewinn des TSV 1860.

50 Jahre ist das jetzt schon her. Es wurde also Zeit, den Meisterlöwen endlich eine Hommage in Buchform zu widmen. Claus Melchior, Roman Beer und Arnold Lemke haben das erkannt und veröffentlichten diesen April die Chronik “Der Triumph der Löwen” (136 Seiten, 19,90 Euro), welche sich ausschließlich mit der Meistersaison 1965/1966 befasst. Die Meisterchronik hat alles zu bieten, was das Löwenherz begehrt: ausführliche Spielberichte, Interviews mit den Meisterlöwen, unzählige Anekdoten. Das Buch erschien im Verlag Die Werkstatt und hat eine Auflage von - selbstverständlich - 1860 Stück.

Einen kleinen Makel hat die Chronik jedoch: Torwartlegende Petar “Radi” Radenkovic haben die Macher des Buches nicht zum Interview bekommen. Bei dieblaue24 wird Radenkovic, der seit Jahren unser Kolumnist ist, demnächst natürlich ausführlich über die fetten Jahre von 1860 sprechen.

Übrigens: Am Donnerstag um 19 Uhr wird das Buch in Anwesenheit der beiden Meisterspieler Peter Grosser und Fredi Heiß offiziell im “Giesinger Bräu” vorgestellt. Warum diese Buchpräsentation nicht in einer Gaststätte des langjährigen Bierpartners Hacker-Pschorr stattfindet, sondern bei der “Konkurrenz”, ist mal wieder typisch Sechzig…