VON OLIVER GRISS UND MICHAEL SAILER

Am Ende stand Daniel Bierofka alleine vor der Löwen-Kurve. Mit Sprechchören wurde die 1860-Ikone nach dem später 1:0-Triumph über Eintracht Braunschweig gefeiert. “Das habe ich nicht verdient, sondern allein die Spieler”, sagte der 37-Jährige zurückhaltend nach seiner grandiosen Trainer-Premiere vor 20.800 begeisterten Fans in der Allianz Arena. Die Löwen bissen dank Bierofka wieder richtig, auch wenn der entscheidende Treffer des eingewechselten Rubin Okotie erst in der 87. Minute fiel. “Das Spiel war hochemotional”, schwärmte der Trainer-Novize: “Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass wir das Spiel noch gewonnen haben. Ich glaube, dass man heute sehr viele positive Sachen gesehen hat.”

Die Mannschaft hat so gespielt wie Bierofka als Fußballer war: Impulsiv, leidenschaftlich und erfolgsorientiert. “Heute Abend gönne ich mir ein Weißbier - und zwar eines mit Alkohol”, sagte der Ex-Nationalspieler schmunzelnd nach seinem Start nach Maß.

Ein neues Ziel will er für seine Mannschaft nach dem sechsten Saisonsieg nicht herausgeben. “Ich bin froh”, sagte Bierofka, “dass wir jetzt wieder alles selbst in der Hand haben. Wir dürfen jetzt nicht ins alte Phlegma zurückfallen, sonst kriegen wir ein Problem.” Treffender hätte man es nicht formulieren können.

dieblaue24 meint: Ein Bier auf Biero!