VON MICHAEL SAILER

Showdown in der Allianz Arena: Heute müssen die Löwen gegen Eintracht Braunschweig (13.30, dieblaue24-Liveticker) gewinnen, um den Anschluss an den SC Paderborn nicht zu verlieren. Die Eintracht stellt zwar die zweitbeste Abwehr der Liga, konnte im neuen Jahr aber nicht an die gute Hinrunde anknüpfen und belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz. BTSV-Trainer Torsten Lieberknecht erwartet ein „emotionales“ Spiel und ist trotz des von Löwen-Coach Daniel Bierofka angesetzten Geheimtrainings bestens informiert. „Wir haben ein paar Insider-Informationen über 1860.” Um Bierofkas Spiel-System zu verstehen, hat Lieberknecht sich sogar Videos der weiß-blauen U21 besorgt.
Was ihr über den heutigen Gegner wissen müsst, erfahrt ihr im dieblaue24-Gegnercheck:

Personelle Veränderungen: Domi Kumbela kehrte im Winter aus Fürth zurück nach Braunschweig. In den letzten beiden Spielen stand er in der Startelf und erzielte einen Treffer, hinkt der Erwartungshaltung aber noch hinterher. Emil Berggreen wechselte für 2,5 Millionen Euro nach Mainz, Mads Hvilsom ging auf Leihbasis zum SK Brann. Der Verlust von Berggreen schmerzt am meisten, der Däne traf in 28 Spielen für die Eintracht elfmal.

Bisheriger Saisonverlauf: Nach schwachem Saisonstart spielte Braunschweig bis zum Ende der Hinrunde oben mit. Danach ging es stetig bergab, in elf Saisonspielen im neuen Jahr holte man nur elf Punkte. Mittlerweile ist man auf dem zehnten Platz gestrandet, zuletzt blieb der BTSV aber immerhin drei Spiele in Folge ungeschlagen. Die Eintracht reiht sich somit ins gesicherte Tabellenmittelfeld ein, das Rang sechs (Union Berlin) bis Rang zwölf (Sandhausen) umspannt.

Die Bilanz gegen die Löwen: Die Statistik könnte ausgeglichener nicht sein: In elf Spielen gewannen beide Teams viermal (drei Remis) und trafen jeweils 14-mal ins Netz. Im Hinspiel dieser Saison trennte man sich 0:0.

Stimmung im Fan-Lager: Im BTSV-Forum herrscht eine Mischung aus Optimismus und Mitleid für 1860 vor. Ein User behauptet keck, dass die Eintracht „drei Punkte aus München entführt und die ‚kleinen Löwen‘ leider Richtung 3. Liga schickt“. 700 Eintracht-Anhänger werden mit nach München reisen, insgesamt rechnet der TSV 1860 mit über 20.000 Zuschauern in der Arena.

Ausfälle: Torsten Lieberknecht muss in München auf Joseph Baffo (Innenbandriss), Marcel Correia (Sprunggelenksverletzung), Phil Ofosu-Ayeh (Achillessehnenreizung), Mohammad Baghdadi (Gesichtsverletzung) und Damir Vrancic (Faserriss im Adduktorenbereich) verzichten.

Voraussichtliche Startaufstellung: Gikiewicz – Hochscheidt, Decarli, Kijewski, Reichel – Omladic, Matuschyk – Khelifi, Schönfeld, Holtmann - Kumbela

dieblaue24 meint: Mit Daniel Bierofka als neuen Trainer wird ein ganz neuer Zug in der Mannschaft sein, heute wird man eine Abkehr des statischen Möhlmann-Fußballs erleben. Ein weiteres Plus für Sechzig: Für die Eintracht geht es in der Saison um nichts mehr. Unser Tipp: 1:0 für 1860.