VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, viele Fans schauen nicht mehr an der Grünwalder Straße vorbei, um ihre Löwen zu beobachten. Doch einer kommt in diesen Tagen immer öfter auf den Platz: Sportchef Oliver Kreuzer. Einerseits um Gespräche mit den Spielern oder Trainer zu führen, aber auch um ein Signal zu senden: Jetzt geht es nur noch zusammen.

Man merkt Kreuzer an: Am liebsten würde er mithelfen, den Verein im Abstiegskampf zu retten. Seine Augen funkeln. Und so wundert es nicht, dass der ehemalige Bayern-Profi vor dem Abstiegsgipfel in Duisburg (Freitag, 18.30 Uhr) pathetisch wird: “Das ist mehr als ein normales Fußballspiel. Dieses Spiel müssen wir annehmen. Das wird Abstiegskampf pur. Wir müssen wissen, was uns da erwartet. Das Stadion wird ausverkauft sein. Die Mannschaft weiß, um was es in Duisburg geht: Da ist verlieren definitiv verboten.”

Mit einem Sieg in Duisburg könnte 1860 nicht nur auf Platz 15 springen, sondern den MSV möglicherweise mental endgültig in die Dritte Liga schicken. Kreuzer: “Wir können immer noch den Klassenerhalt direkt schaffen. Ich rechne damit, dass das Heimspiel gegen Paderborn dann für eine Entscheidung sorgen wird.”

Mit welcher Formation würden Sie die Löwen in Duisburg beginnen lassen? Diskutieren Sie mit!