VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Bei Levent Aycicek (22) hatte Sportchef Oliver Kreuzer ein glückliches Händchen in der letzten Transferperiode: Die Bremer Leihgabe hat bei den Blauen ohne Eingewöhnungszeit eingeschlagen. Flink, engagiert und qualitativ gut präsentiert sich der Mittelfeldspieler. Beim Internet-Portal transfermarkt.de spricht er vor dem Auswärtsspiel in Karlsruhe (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) über:

seine erste Zwischenbilanz beim TSV 1860: „Für mich war das Wichtigste, dass ich hier Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann. Ich möchte natürlich wieder so oft wie möglich auf dem Platz stehen und bislang habe ich alle Spiele gemacht – darüber bin ich sehr froh. In Bremen war ich zuletzt ja etwas festgefahren, wurde in die U23 geschickt und es ging nicht wirklich weiter für mich. Deshalb war der Schritt für mich ganz wichtig.“

die Gründe für seinen Wechsel: „Bei Werder war für mich vor Weihnachten eigentlich klar, dass ich die Vorbereitung bei den Profis mitmachen würde und dass ich eine neue Chance bekommen würde, mich oben zu zeigen. Als ich zum Training kam, hieß es dann: ‚Levent, Du trainierst ab jetzt mit der U23 und fährst mit ihr ins Trainingslager.‘ Das war natürlich keine gute Nachricht für mich, da ich bei den Profis nochmal neu angreifen wollte. Mir wurde dann klar, dass ich auch die zweite Saisonhälfte bei der U23 eingeplant gewesen wäre und einen Neuanfang brauche. Zu dem Zeitpunkt kam 1860 dann genau richtig.“

das Interesse anderer Vereine im vergangenen Winter-Transferfenster: „Ja, es gab auch andere Anfragen. Aber ich habe mir bei meiner Entscheidung viel Zeit gelassen und wollte genau herausfinden, was für mich das Beste ist. Letztlich habe ich mich dann für den TSV 1860 entschieden.“

den Glauben an den Klassenerhalt mit 1860: „Ich glaube fest daran, dass wir drin bleiben. Jeder weiß, worum es geht, viele haben im vergangenen Jahr den Abstiegskampf bereits erlebt. Wir werden jetzt versuchen, schnellstmöglich da unten rauszukommen.“

seine Zukunft nach Ablauf der Leihe im Sommer: „Das wird man sehen. Darüber habe ich mir bislang noch keine konkreten Gedanken gemacht und das wäre in der aktuellen Situation sicherlich auch nicht förderlich. Ich konzentriere mich auf das Sportliche und das Ziel, bis zum Sommer mit 1860 die Klasse zu halten. Danach wird man sehen, was Werder Bremen sagt, ob sie mit mir planen und natürlich, wie ich mich entscheide. Natürlich war es in erster Linie das Ziel der Ausleihe, mich durch regelmäßige Einsätze wieder in den Vordergrund zu spielen. Ich habe das auch gemacht, damit Werder sieht, dass ich auf hohem Niveau gut Fußball spiele.