VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Möglicherweise war Rubin Okotie (28) am Dienstagabend selbst überrascht, dass er seit langer Zeit mal wieder in der Startelf des ÖFB-Teams stand - doch der Löwen-Stürmer konnte seine Chance am Dienstagabend bei der 1:2-Testpleite gegen die Türkei nicht nutzen. Nach 67 Minuten wurde Okotie in seinem 16. Länderspiel von Teamchef Marcel Koller vom Feld geholt und durch Marc Janko ersetzt. Bei sporntet.at bekam Okotie die Note 4 - mit folgender Bewertung: “Arbeitete als Solospitze und agierte dabei meist glücklos. Kam zu keiner Torchance, konnte sich nicht wirklich in Szene setzen und auch nicht Marc Janko als Einserstürmer kitzeln.”

Am Mittwoch wird der österreichische Nationalspieler in München-Giesing zurück erwartet - am Vormittagstraining wird Okotie aber freilich nicht teilnehmen. Auch Stefan Mugosa war für seine Farben im Einsatz. Mit Montenegro trennte er sich 0:0 von Weißrussland, nach einer knappen Stunde wurde Mugosa ausgewechselt.