VON MICHAEL SAILER

Auftakt in die englische Woche: Am heutigen Dienstag treffen die Löwen am Betzenberg auf den FC Kaiserslautern (Anpfiff 17.30, dieblaue24-Liveticker). Während die Löwen mit dem Sieg gegen Düsseldorf (3:2) den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen konnten, befinden sich die Lauterer nach der 0:2-Niederlage in Freiburg im Niemandsland der Tabelle. FCK-Trainer Konrad Fünfstück zeigte im Vorfeld Respekt vor „runderneuerten“ Löwen: „1860 ist körperlich sehr präsent und spielt einen sehr einfachen, guten Ball von hinten raus“. Seine Mannschaft hingegen hat sich die „Prügel, die sie nach dem Freiburg-Spiel bekommen hat, verdient, das Spiel ist jetzt aber hoffentlich abgehakt.“ Im dieblaue24-Check erfahrt ihr, warum das Team um Ex-Löwe Daniel Halfar zuletzt in die Kritik geriet:

Personelle Veränderungen im Winter: Kaiserslautern verpflichtete den isländischen Stürmer Jon Dadi Bödvarsson (Viking Stavanger, ablösefrei), im Gegenzug löste man den Leihvertrag mit Erik Thommy auf, der somit vorzeitig zum FC Augsburg zurückkehrte. Sonst tat sich nichts bei den Pfälzern - immerhin etablierte sich Bödvarsson sofort als Stammspieler und zeigt ordentliche Leistungen, auch wenn er bis jetzt noch kein Tor erzielen konnte.

Bisheriger Saisonverlauf: Der FCK, der letztes Jahr auf Rang vier nur knapp den Aufstieg verpasste, spielt bislang eine enttäuschende Saison. Trotz passablem Saisonauftakt mit acht Punkten aus vier Spielen pfiffen die Fans ihre eigene Mannschaft bereits am 4. Spieltag im Heimspiel gegen Paderborn (1:0) gnadenlos aus, am 8. Spieltag entschloss sich Trainer Kosta Runjaic zum Rücktritt. Unter Nachfolger Konrad Fünfstück besserte sich die Lage ein wenig, vor der 0:2-Pleite gegen Freiburg letzten Freitag blieb man fünf Spiele unbesiegt. Dennoch: Mit zehn Punkten Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz hinkt der FCK den Erwartungen des Umfelds deutlich hinterher. Der Kader hätte das Potential, um den Aufstieg mitzuspielen.

Die bisherige Bilanz gegen die Löwen: In 15 Zweitligapartien trafen die Roten Teufel bisher auf die Löwen, acht Mal gewann Kaiserslautern, 1860 nur zwei Mal (fünf Unentschieden). Das letzte Spiel endete in der Hinrunde 1:1: Milos Degenek brachte die Löwen mit einem Traumtor in Führung, Ruben Jenssen erzielte den Ausgleich für Kaiserslautern.

Stimmung im Fan-Lager: Es brodelt im Umfeld des Traditionsklubs. Auf der Mitgliederversammlung im Winter machten die Fans ihren Unmut Luft, weil die sportliche und finanzielle Situation Anlass zur Sorge gibt. Nur knapp 21.500 Tickets wurden im Vorfeld verkauft, aus München werden etwa 500 Löwenfans mitreisen.

Verletzungsbedingte Ausfälle: Sebastian Jacob befindet sich nach seinem Kreuzbandriss in Reha, ansonsten kann Konrad Fünfstück auf jeden Spieler zurückgreifen.

Voraussichtliche Startaufstellung des FCK: Müller – Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe – Karl, Halfar – Gaus, Jenssen – Bödvarsson, Przybylko

dieblaue24 meint: Ein Sieg am Betzenberg ist durchaus im Bereich des Möglichen: Benno Möhlmann scheint endlich seine beste Formation gefunden zu haben, nach dem Sieg gegen Düsseldorf reist die Mannschaft mit neuem Selbstvertrauen nach Kaiserslautern. Die Pfälzer hingegen zeigten sich in Freiburg von ihrer schwächsten Seite: kein einziger Torschuss, defensiv komplett desorientiert, dazu leistete sich Torwart Müller einen Riesenfehler. Der Trend spricht für die Löwen.