VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Freitagmittag, Grünwalder Straße 114a: Weiß-blauer Himmel über Giesing, Sonnenschein, 2 Grad plus - und die wichtige Frage: Kann der TSV 1860 heute wieder normal trainieren und sich somit auf das Sechs-Punkte-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vorbereiten? JA! Beide Plätze sind geräumt, auf dem Einserplatz wurden sogar die Linien frisch nachgezogen. Und weil die Geschäftsstellen-Mitarbeiter am Freitagmorgen selbst die Schaufeln in die Hand genommen haben, ist es jetzt sogar möglich, hinter verschlossenen Türen auf dem Fünferplatz das geplante Geheimtraining durchzuführen. Eine gute Aktion der Angestellten. Es demonstriert auch: Es geht nur gemeinsam. Während Pressesprecherin Lil Zercher oder auch Stadionmanager Sascha Färber mit anpackten, waren die beiden Geschäftsführer Markus Rejek und Noor Basha nicht dabei. Hinterher setzte der Verein einen Post ab: “Die Geschäftsstelle hat vorgelegt - jetzt seid ihr dran.” Heißt: Drei Punkte gegen Düsseldorf müssen her!

16360.png

Gestern war noch an ein geregeltes Training der Profi-Mannschaft überhaupt nicht zu denken. Dabei hatte es nur ein paar Zentimeter geschneit, doch weil die Rasenheizung inzwischen in die Jahre gekommen ist und der Kunstrasenplatz zum Start der Einheit noch nicht geräumt war, schickte Trainer Benno Möhlmann seine Löwen nur in den Kraftraum und anschließend zum Joggen in die Isarauen. “Leider hat das Wetter verrückt gespielt”, sagte 1860-Mittelfeldspieler Valdet Rama gegenüber dieblaue24: “Es hätte auch keinen Sinn gemacht, auf den schneebedeckten Platz zu gehen. Wir hätten dabei nur die doppelte Kraft verbraucht. Bei so einem Wetter passieren zudem auch häufig Verletzungen - deswegen war es sinnvoll, dass wir nur laufen waren. Schnee und Fußball - das passt halt nicht zusammen.”

DIE TICKER-NACHLESE vom FREITAG:

13.10: Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Möhlmann ist jetzt beendet.

13.09: Pressesprecherin Lil Zercher über die Zuschauertendenz: “Wir erwarten 17.000 Zuschauer gegen Düsseldorf.”

13.08: Möhlmann über Neuzugang Sukalo, der weiter auf seinen ersten Einsatz für 1860 wartet: “Ich habe keine Lust mehr, zu sagen: Er fängt morgen oder übermorgen kann. Er wird erst wieder auf dem Platz stehen, wenn er 100 Prozent belastbar ist.” Heißt wohl: Sukalo wird auch noch die nächsten Wochen ausfallen, bekanntlich hat der Ex-Nationalspieler aus Slowenien eine Entzündung im Rücken.

13.07: Die Mannschaft wird sich heute im 1860-Hotel übrigens nicht Paderborn gegen Leipzig anschauen - Möhlmann: “Das können wir eh nicht beeinflussen. Ich werde deswegen das Abendessen nicht verschieben:”

13.06: Möhlmann über die Aufstellung: “Ich werde Entscheidungen treffen, wenn es los geht. Entscheidend ist, dass wir als Mannschaft funktionieren. Die Düsseldorfer sind auf jeden Fall energischer und kompakter geworden. Sie attackieren sehr mutig. Es steckt ein Plan dahinter.”

13.04: Möhlmann über die Trainingsbedingungen gestern: “Das war keine Störung. Ich hab das woanders auch schon erlebt. Man kann nicht grundsätzlich gefeit sein. Ich habe auch schon in Vereinen trainiert, wo es keine Rasenheizung gab.”

13.02: Möhlmann: “Ich muss mich bei der gesamten Geschäftsstelle bedanken, die den Rasen geräumt haben. Da sollten auch die Spieler ein bisschen Kraft schöpfen können.”

13.00: Möhlmann: “Die Zielsetzung habe ich schon nach dem letzten Spiel ausgegeben: Für uns geht es darum, das Spiel morgen zu gewinnen. Wir wollen den Punkt gegen Bochum jetzt veredeln. Wir wollen uns beweisen, dass wir wichtige Spiele gewinnen können. Wir wollen als Mannschaft überzeugen. Wir wollen die Überzeugung und Zweikampfstärke auf den Platz bringen und alles raushauen. Es geht nicht darum, ob wir jetzt mit einer Spitze oder Spitzen anfangen. Wir haben einen Kader, der zweitliga-tauglich ist. Wir müssen eine Mannschaft auf den Platz bringen, die das umsetzen kann und Punkte gutmacht.”

13.00: Der Trainer ist jetzt da - gleich geht`s also los.

12.57: Rubin Okotie war in dieser Saison an neun von 16 Toren direkt beteiligt - also an 56,3 Prozent aller Treffer. Allein sechs der letzten sieben Löwen-Treffer erzielte der österreichische Nationalspieler selbst. Allein hieran sieht man, wo es beim TSV 1860 krankt. Okoties Torriecher in Ehren - aber wann ziehen die anderen Löwen-Profis nach?

12.54: Bilanz: In der Zweiten Liga standen sich die beiden Teams bislang elfmal gegenüber. Während die Fortuna viermal gewann, siegte 1860 nur dreimal. Die restlichen Partien endeten remis.

12.50: Schiedsrichter der Partie wird Patrick Ittrich aus Hamburg sein.

12.49: Eine spannende Frage wird natürlich auch sein: Lässt Benno Möhlmann die Löwen so defensiv wie gegen Bochum (1:1) agieren - oder stellt er wieder auf ein 4-4-2 um?

12.48: Gelbe Gefahr: Gary Kagelmacher als auch Michael Liendl müssen am Samstag aufpassen. Sollte einer von beiden eine Verwarnung kassieren, müsste er beim Gastspiel in Lautern zuschauen.

12.47: Das Hinspiel ging mit 3:0 übrigens an die Fortuna - damals hatte der TSV 1860 nicht den Hauch einer Chance.

12.38: Für die Löwen dürfte es nur noch um Platz 16 gehen - der SC Paderborn, der derzeit diesen Platz inne hat, spielt heute bereits gegen Tabellenführer Leipzig und kann vorlegen. Derzeit hat der Effe-Klub drei Punkte Vorsprung auf die Löwen.

12.33: Servus von der Grünwalder Straße - in gut einer halben Stunde startet hier die Pressekonferenz mit Trainer Benno Möhlmann. Hier wird der 61-Jährige Stellung zum Schlüsselspiel gegen Düsseldorf nehmen - und wie er die Fortuna bezwingen will. Der TSV 1860 ist in diesem Jahr noch sieglos.