VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Oliver Kreuzer (50) hat sich zu den Machtspielchen beim TSV 1860 selbst einen imaginären Maulkorb verpasst - was in dieser turbulenten Zeit an der Grünwalder Straße auch nicht ungeschickt ist. Der Sportchef sagt nur: “Auch die Mannschaft hat einen anderen Fokus und andere Dinge im Kopf.” Den Abstiegskampf in er Zweiten Liga.

Noch immer ist Kreuzer davon überzeugt, dass seine Löwen von der Schippe springen werden - und sieht es auch als Vorteil an, dass der Klub bereits im letzten Jahr die Relegation (gegen Holstein Kiel) erfolgreich gemeistert hat. Es kann schon ein Vorteil sein, die Relegation schon einmal durchgemacht zu haben”, erklärte Kreuzer am Mittwoch: “Wer das schonmal mitgemacht hat, weiß eher, wie er damit umzugehen hat. Darauf wollen wir uns nicht verlassen, oder auf irgendwelches Glück. Wenn wir weiter die Ruhe bewahren, hart arbeiten und unser Ziel im Auge behalten, wird der nächste Sieg kommen.” Am besten schon am Samstag im Sechs-Punkte-Spiel gegen Düsseldorf (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Kreuzer: “Wir haben’s dreimal versucht mit einem Sieg dieses Jahr, jetzt werden wir’s halt ein viertes Mal probieren. Irgendwann muss das Glückspendel auch mal auf unsere Seite ausschlagen. Der Knoten muss einfach platzen.”

Anlass zur Hoffnung gibt Kreuzer beispielsweise die lebendigen Trainingseinheiten am Mittwoch - es ist eine völlig andere Körpersprache zu spüren als noch nach dem 0:3 in Berlin. Auch von Trainer Benno Möhlmann. “Das sieht richtig gut aus”, sagt Kreuzer lobend, als er vom Trainingsplatz kam: “Da ist Zug drin, auch ordentlich Aggressivität, so muss das sein.”

Den Blick auf die Tabelle wirft Kreuzer derzeit nicht. “Wir rechnen nicht”, behauptet der ehemalige Bayern-Verteidiger: “Sechs Punkte ist wie neun Punkte: Der Rückstand ist da, wir überlegen auch nicht ständig: Wenn die verlieren, und wir gewinnen, was wir aufholen müssten – nein. Vier, fünf Spieltage vor Schluss können wir rechnen. Jetzt müssen wir primär den Relegationsplatz erreichen und untermauern.”

Wieviele Punkte braucht 1860 noch für den Relegationsplatz? Diskutieren Sie mit!