VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Möhlmann zu 92 Prozent abgestiegen”, titelte die “BILD”-Zeitung am Dienstag wenig charmant. “Ich habe das gelesen, ja”, erklärte Benno Möhlmann gegenüber dielbaue24 mit einem Schmunzeln im Gesicht: “Aber so weit ist es noch lange nicht. Statistik entscheidet keine Spiele - das war früher auch so. Es ist noch vieles möglich. Wenn man eine schlechte Mannschaft hat, dann gewinnt man nicht sechs oder acht Spiele. Aber wir haben inzwischen eine gute Mannschaft, die ein gutes Zweitliga-Niveau hat und Spiele gewinnen kann.”

Der Löwen-Trainer ist überzeugt, dass er das Wunder von Giesing schafft. Wie das funktionieren kann, hat er aus eigener Kraft schon einmal verwirklicht: Mit dem FC Ingolstadt gelang ihm das Kunststück in der Saison 2010/2011. Die Punkteausbeute mit den Audistädter am 20. Spieltag: 14 Punkte - soviele Zähler wie 1860 aktuell auf dem Konto hat.

Gegenüber dieblaue24 spricht Möhlmann über:

das Schneckenrennen im Abstiegskampf: “Wir können froh sein, dass die anderen auch alle verloren haben und sich nichts verändert hat. Ich will versuchen und ich schaffe das auch, mich von den Konkurrenten freizumachen. Wir müssen einfach uns sehen - und für uns wäre am vergangenen Spieltag mehr drin gewesen. Wir hätten ein Zeichen setzen können.  Wir hatten gegen Nürnberg einen guten Tag - wir sind sehr gut gestartet. Damit habe ich nicht gerechnet - bis zur 4. Minute hatten wir schon drei Torchancen. Das war klasse. Ich bin überzeugt, dass wir jetzt die Qualität haben, um in der Zweiten Liga zu bestehen.”

die Video-Analyse am Dienstag: “Wir haben der Mannschaft gezeigt, dass sie gegen Nürnberg ihre Chancen teilweise sehr gut rausgespielt hat - das muss man auch anerkennen. Aber wir haben auch Szenen auch gezeigt, dass wir defensiv schneller und besser umschalten müssen. Ich denke, dass wir ins nächste Spiel in Berlin mit Selbstbewusstsein reingehen können.

Problem-Löwe Sukalo, der mit Adduktorenbeschwerden gegen den Club ausgefallen ist: “Wir wissen noch nicht, wo die Probleme genau herkommen. Goran hat jetzt noch einmal eine Spritze bekommen. Er war die Tage auch beim Internisten und auch beim Zahnarzt. Wir wollen einfach alles ausschließen. Er hatte vor anderthalb Jahren genau die selben Probleme - damals kamen sie von einem eitrigen Zahn.”

den nächsten Gegner Union Berlin: ”Die Berliner haben nach ihrer geglückten Aufholjagd in Kaiserslautern (Union erreichte nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2, d. Red.) einen Ansatz  - und jetzt die Chance, sich mit einem Sieg gegen uns von den letzten beiden Plätzen ein Stück weit abzusetzen. Die Berliner werden stark motiviert sein - da müssen wir uns an der Alten Försterei richtig wehren.”

Mit welcher Mannschaft soll der Löwe in Berlin brüllen? Diskutieren Sie mit!