VON MICHAEL SAILER

Der Start ins neue Fußball-Jahr beschert den Löwen-Fans gleich einen absoluten Kracher: Der TSV 1860 trifft heute im bayerischen Derby auf den 1. FC Nürnberg (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Während die Löwen sechs Punkte Rückstand auf den Tabellen-15. Fortuna Düsseldorf aufholen müssen, belegen die Nürnberger nach neun Spielen ohne Niederlage den dritten Platz. Was sich bei den Clubberern in der Winterpause getan hat und welche Elf Trainer René Weiler in der Allianz Arena voraussichtlich aufbieten wird, erfahrt ihr im dieblaue24-Check:

Personelle Veränderungen: Fünf Spieler verließen den Club, nur einer kam: Was auf dem ersten Blick nach einer durchwachsenen Bilanz klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als eine sinnvolle Transferpolitik von Sportvorstand Andreas Bornemann. Die Abgänge Willi Evseev (SC Paderborn), Stefan Kutschke (Dynamo Dresden), Jakub Sylvestr (SC Paderborn) und Ex-Löwe Timo Gebhart (Steaua Bukarest) spielten keine Rolle mehr beim Club und blähten den bereits übermäßig großen Kader der Nürnberger zusätzlich auf. Lediglich der Abgang von Alessandro Schöpf (Schalke 04) fällt ins Gewicht, für ihn konnte man aber mit Zoltan Stieber (kommt auf Leihbasis vom HSV) einen gleichwertigen Ersatz finden.

Winter-Vorbereitung: Drei Tage früher als die Löwen ist der FCN am 4. Januar in die Wintervorbereitung gestartet, zwischendurch absolvierte man ein achttägiges Trainingslager im türkischen Belek. Die Vorbereitung verlief durchweg positiv: Es gab keine großen Verletzungen zu beklagen, zudem konnte man alle vier Testspiele gewinnen, u.a. gegen den Bundesligisten SV Darmstadt und den ungarischen Tabellenzweiten Ujpest Budapest.

Stimmung im Fan-Lager: Die Club-Anhänger sind nach dem Riesenlauf ihrer Mannschaft zum ersten Mal seit langem euphorisch gestimmt. Die Zeiten, als der Mannschaftsbus im Juli 2015 nach einer 3:6-Pleite in Freiburg an einer Raststätte anhalten musste, damit sich die Spieler vor den eigenen Ultras rechtfertigen, sind vorbei. Die Homepage des FCN erwartet, dass 12.000 Fans aus Nürnberg anreisen werden, um ihr Team in der Allianz Arena zu unterstützen. Es ist aber durchaus mit mehr als 15.000 Auswärtsfans zu rechnen.

Verletzungsbedingte Ausfälle: Jan Polak wird dem FCN nicht zur Verfügung stehen (Rückenprobleme), Verteidiger Georg Margreitter (Grippe) und der zuletzt angeschlagene Danny Blum wurden rechtzeitig fit, werden aber wohl nicht in der Startelf auflaufen.

Voraussichtliche Startaufstellung: Schäfer – Brecko, Hovland, Bulthuis, Sepsi – Behrens, Erras – Stieber, Leibold – Füllkrug, Burgstaller