VON MICHAEL SAILER

„Spielt Oliver Kreuzer!“ – das war unser Motto, unter dem ihr in den Kommentaren Eure Wunschverpflichtungen für das Winter-Transferfenster hinterlassen konntet. Lange Zeit galt es als unklar, ob 1860 die Transfereinnahmen aus dem Verkauf von Marius Wolf  nach Hannover überhaupt reinvestieren kann. Jedoch ist jetzt klar: Ein Teil der 1,5 Millionen Euro kann verwendet werden. Somit sollte nach den Verpflichtungen von Sascha Mölders, Jan Mauersberger und Levent Aycicek (er wird nach dieblaue24-Informationen heute am späten Abend im Mannschaftshotel Elba erwartet) weiteren Neuzugängen nichts mehr im Wege stehen.

Mehr als 160 größtenteils realistische, vereinzelt aber auch eher humorvoll bzw. größenwahnsinnig angehauchte Transfervorschläge (u.a. Zlatan Ibrahimovic oder Kevin-Prince Boateng) sammelten sich innerhalb der letzen zwei Wochen aus der Fangemeinde an. Hier Eure zehn besten Vorschläge:

Tom Weilandt (23, Greuther Fürth): Der trickreiche Fürther, der sowohl die linke als auch die rechte Außenbahn bekleiden kann, kam in dieser Saison meist nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Sportdirektor Oliver Kreuzer bestätigte am Dienstag das Interesse am gebürtigen Rostocker, dessen Vertrag diesen Sommer ausläuft – es scheint nur noch um die Ablöse zu gehen, die rund 100.000 Euro betragen soll. Am Rande des Testspiels zwischen Greuther Fürth und dem albanischen Erstligisten FK Skenderbeu verriet Weilandt den anwesenden Löwenfans: „Ich gehe zu Sechzig.“

Andreas Luthe (28, VfL Bochum): Das Bochumer Eigengewächs wurde vom VfL im Dezember für zwei Wochen suspendiert, nachdem Luthe via Facebook seinem Ärger ob des Verlusts seines Stammplatzes Luft machte. Könnte als erfahrener Zweitliga-Keeper das Torwartproblem bei 1860 lösen, da weder Vitus Eicher noch Stefan Ortega dauerhaft überzeugen konnten.

Ivica Olic (36, Hamburger SV): Im Hinblick auf die EM 2016 braucht der Kroate Spielpraxis, die er beim HSV momentan nicht bekommt. Deswegen bat der erfahrene Mittelstürmer seinen Arbeitgeber bereits um eine Freigabe im Winter. Allerdings bekam Olic keine passenden Angebote, weshalb er kürzlich verlauten ließ, dass er Stand jetzt beim HSV bleiben wird. Ob Kreuzers Kontakte zum HSV daran noch etwas ändern könnten?

Sören Bertram (24, Hallescher FC): Der Ex-Hamburger glänzt in der 3. Liga mit 14 Scorerpunkten in 21 Spielen. Offensiv variabel einsetzbar und ein Freistoßexperte. Allerdings sind auch Vereine aus der Bundesliga an ihm dran, u.a. Ingolstadt.

Tobias Schröck (23, Sonnenhof Großaspach): Der gebürtige Oberbayer spielte eine starke Hinrunde beim Drittliga-Überraschungsteam. Könnte das defensive Mittelfeld bei den Löwen nachhaltig stabilisieren. Von einem Aufstiegsaspiranten aus der dritten Liga zu einem sich im freien Fall befindenden Zweitligisten zu wechseln, würde für Schröck aber sportlich wenig Sinn machen.

Patrick Ochs (31, vereinslos): Der Ex-Wolfsburger wurde schon letzten Sommer bei 1860 gehandelt. Hat in der Bundesliga seine Tauglichkeit über einen langen Zeitraum bewiesen, kam nach seinem Kreuzbandriss 2014 aber nicht mehr auf die Beine. Könnte als Rechtsverteidiger agieren, Gary Kagelmacher für ihn in die Innenverteidigung rücken.

Ahmet Arslan (21, Hamburger SV II): Der offensive Mittelfeldspieler überzeugt in Hamburgs zweiter Mannschaft und wurde für seine Leistungen mit einer Einwechslung in der Bundesliga belohnt. Ein erfolgreiches Leihgeschäft wäre eine Win-Win-Situation: der HSV bekäme ein zweitligaerprobtes Talent zurück und der TSV eine dringend nötige Belebung der lahmenden Offensive.

Justin Eilers (27, Dynamo Dresden): Der Rechtsaußen, der diese Saison bereits 15-mal für Dynamo einnetzte, wurde mit am häufigsten in den Kommentaren genannt. Wäre zweifelsohne eine absolute Verstärkung, momentan allerdings für mehrere Wochen verletzt. Außerdem verkündete Eilers bereits letzten November, nicht im Winter wechseln zu wollen, sondern mit Dynamo den Aufstieg klarzumachen.

Maximilian Beister (25, FSV Mainz): Trainer Martin Schmidt attestierte dem pfeilschnellen Rechtsaußen „fehlende Wettkampffähigkeit“. Spielte in der Bundesliga erst fünf Minuten für den FSV. Auch wenn Manager Christian Heidel nach wie vor an den Ex-Hamburger glaubt - Eine halbjährige Leihe an einen Zweitligisten würde Beister wichtige Spielpraxis sichern. Dem TSV würde nach Wolfs Abgang ein flinker Außenspieler auf jeden Fall gut zu Gesicht stehen.

Mahir Saglik (32, SC Paderborn): Der quirlige, giftige Angreifer wurde im Dezember von Effenberg permanent suspendiert. Sehr zweitligaerfahren, würde dem statischen Angriffsspiel Sechzigs mit seiner Cleverness helfen. Erzielte beim spektakulären 4:4 der Löwen in Paderborn mit einem Traumtor die zwischenzeitliche 3:1-Führung. Außerdem wurde der Deutsch-Türke mit 15 Treffern Torschützenkönig der Saison 2013/2014.

Wen würdet ihr gerne bei den Löwen sehen? Diskutiert mit!