VON OLIVER GRISS

Mit einer mehrwöchiger Verspätung hat 1860-Investor Hasan Ismaik nun die versprochenen 100.000-Euro für das NLZ des TSV 1860 überwiesen. “Das Geld ging Anfang der Woche auf unserem Konto ein”, bestätigte Präsident Peter Cassalette bei seiner Ankunft im Trainingslager in Estepona. Von der versprochenen Millionen-Spende, die für Winter-Transfer hergenommen werden sollte, ist längst nicht mehr die Rede. “Die Million hat er nur den Journalisten versprochen - nicht mir. Bei uns sind sie noch nicht angekommen. Transfers oder Leihgeschäfte können wir aus eigener Kraft machen…” Merkwürdig allerdings: Noch immer nicht hat der TSV 1860 den Transfer von Jan Mauersberger offiziell per Presseerklärung bestätigt - und das soll mit Ismaik zu tun haben…

Bis zum Samstag bleibt Cassalette an der Costa del Sol - das Testspiel gegen den rumänischen Erstligisten FC Pandurii (16.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sieht der Ober-Löwe aber nicht. “Lieber wäre es mir natürlich gewesen, wenn ich das Spiel gesehen hätte”, sagte der 62-Jährige, “aber unser Teammanager Florian Weitz hat das so gebucht, weil das der einzige Direktflug nach München ist…”

Gestern war Cassalette beim Neujahrsempfang der DFL in Frankfurt - und der Präsident hat neben Aufmunterung auch viele Mitleidsbekundungen bekommen. “Ich wurde oft gefragt: ‘Was ist denn bei Euch schon wieder los? Was macht Euer Investor?’ Es ist spannend, jeden Tag gibts neue Spannungen.” Dass Ismaik sein Facebook-Profil immer wieder mit neuen merkwürdigen Posts füllt, ist Cassaslette natürlich nicht recht. “Ich werde mich nicht äußern, was der Investor da macht. Das ist seine Sache. Abgesprochen war das aber nicht.”

Am vergangenen Freitag hatte Cassalette zuletzt mit Ismaik Kontakt - und bei diesem Telefonat schlug der Ober-Löwe eine Einladung nach London aus. “Ich habe ihm gesagt, ich komme nur, wenn er mir etwas Entscheidendes mir mitzuteilen hat. Ich lasse mich auch nicht von ihm hertreiben.”