VON OLIVER GRISS

Hasan Ismaik (39) hat die Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook für sich entdeckt - über seine Profile will er neuerdings mit den 1860-Fans in Kontakt treten. Problem: Nicht alle meinen es gut mit dem Löwen-Investor (“Lass uns endlich alleine!”), auch weil Ismaik die Frist bis zum 31. Dezember verstreichen hat lassen, seine Darlehen in Genusscheine umzuwandeln. So muss der Zweitliga-Vorletzte wegen Nichterfüllung der Lizenz-Auflagen 750.000 Euro Strafe an die DFL überweisen. Die Löwen sind also gleichmal mit einer unangenehmen Nachricht ins neue Jahr gestartet.

Am Freitagabend hat der schwerreiche Bauunternehmer auf seinem Facebook-Profil Ismaik1860 (bislang 2621 Freunde) nun seine erste Nachricht abgesetzt - mit einer Foto-Collage, die jubelnde Löwen und eine volle Allianz Arena abbilden, sendet der Jordanier seine Neujahrsbotschaft:”We wish the Lions a Happy New Year.” Die Echtheit der Profile wurde vom TSV 1860 in einer Pressemitteilung an Silvester bestätigt.


Kurios: Die Bilder zeigen 1860 und die Fröttmaninger WM-Arena vor Ismaiks Zeit an der Grünwalder Straße. Es jubeln nicht die aktuellen Profis Rubin Okotie oder Daniel Adlung, sondern ehemalige Löwen wie Patrick Milchraum, Daniel Baier, Marcel Schäfer, Paul Agostino oder Stefan Reisinger - und das in Nike-Trikots von Ex-Hauptsponsor Festina. Ob Ismaik bei seiner Bilder-Auswahl bewusst diese Fotos ausgewählt hat, um an eine erfolgreichere 1860-Zeit zu erinnern, ist nicht überliefert…