VON OLIVER GRISS

Die Hartnäckigkeit vor Gericht zu ziehen, zahlt sich für einige Löwen-Fans der Ultra-Vereinigung “Cosa Nostra” nun wohl aus: Weil die 1860-Anhänger gemeinsam mit Fans des 1. FC Nürnberg im Oktober 2011 vor einem Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Nürnberg in der Nähe des “Schickeria”-Fanheims von der Polizei in Gewahrsam genommen wurden, klagten sie laut “SZ” auf Schadensersatz  und Schmerzensgeld.

Die Erfolgsaussichten stehen dafür hoch, dass sie vor dem Landgericht München nun ihr Recht bekommen. Einem Club-Fan wurde vom Landgericht München für die Inhaftierung und Kostenerstattung für die Anreise zum verpassten Spiel bereits 100 Euro zugesprochen. Die Löwen-Anhänger klagten nun auch - der Vorsitzende der Kammer hat 125 Euro pro Fan vorgeschlagen. Derzeit wird mit den Anwälten besprochen, ob das Angebot angenommen wird.