VON PHILIPPE RUIZ (FOTO) UND OLIVER GRISS

Auf Platz 17 hat der TSV 1860 die Vorrunde beendet - so schlecht wie noch nie in der bewegten Vereinsgeschichte. Benno Möhlmann ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung der größte Hoffnungsträger an der Grünwalder Straße - der 61-jährige Löwen-Trainer weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt. Dieses Szenario hat der ehemalige Bundesliga-Profi mit verschiedenen Vereinen schon mehrmals durchgespielt. Packt er das Mindestziel auch mit 1860?

Um seinen Nichtabstiegsplan zu verwirklichen, braucht Möhlmann allerdings auch ein paar Geschenke unter dem Weihnachtsbaum: Drei bis vier neue Spieler!  Das Anforderungsprofil? “In dieser Liga geht es darum, vor allem wenn man um den Klassenerhalt kämpft, nicht irgendwelche Rastellis oder Filligrantechniker zu verpflichten, sondern wir brauchen Spieler, die ihr Handwerk verstehen”, erklärt Möhlmann und ergänzt: “Sie müssen robust und Typen sein - und sich nnicht von Unebenheiten oder von Anmache aus dem Umfeld beeinflussen lassen, sondern einfach ihre Leistung auf dem Platz bringen, an denen sich andere Spieler aufbauen können.”

Möhlmann spricht genau das an, was seit dem Abschied von Gabor Kiraly, Daniel Bierofka und Benny Lauth im Sommer 2014 in der Löwen-Mannschaft fehlt: Qualität, Erfahrung und Eier.

Die besten Bilder vom Mittwochstraining - klickt Euch rein!