VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Nein, einen Eid will [okotie] (28) nicht abgeben und versichern, dass er auch über die Winterpause hinaus beim TSV 1860 spielen wird. “Im Fußball ist alles möglich”, sagt der 28-jährige österreichische Nationalspieler, der beim 4:4 in Paderborn mit einem lupenreinen Hattrick glänzte: “Ich will jetzt nichts sagen, was nicht stimmt. Mein Vertrag läuft bis Sommer – wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann bleibe ich bis 2016 bei 1860.” Außergewöhnlich ist aber, dass sich Okotie vor kurzem von seinem langjährigen Spielerberater Reinhard Tichy von der Agentur Stars & Friends getrennt hat.

Jetzt aber - vor seinem möglicherweise letzten großen Vertrag - geht Okotie neue Wege bei seiner Karriereplanung. Der Löwen-Angreifer ist nach dieblaue24-Informationen zu Ersin Akan (35) gewechselt, zu jenem Berater, der Julian Weigl von 1860 zu Borussia Dortmund transferierte und zuletzt auch nach monatelangen Verhandlungen einen spielerfreundlichen Vertrag für Marius Wolf (Ausstiegsklausel!) ausgehandelt hat. Ob Okotie genau diese Arbeitsnachweise imponiert hat?

Fakt ist: Durch diesen Beraterwechsel wird deutlich, dass Okotie vor der Europameisterschaft 2016 ehrgeizige Ziele hat. Ob’s ein Zufall ist, dass von der Spielerseite die Vertragsgespräche mit den Löwen auf Eis gelegt sind? Wohl kaum.

Schafft es 1860 noch mit Okotie zu verlängern? Diskutieren Sie mit!