VON OLIVER GRISS

Natürlich spürt Benno Möhlmann inzwischen die positive Energie an der Grünwalder Straße - erst recht nach dem 2:0-Triumph über St. Pauli. Doch das 61-jährige Trainer-Urgestein weiß auch: Zum Klassenerhalt bleibt es ein langer, steiniger Weg. “Jetzt geht es in eine neue Geschichte”, sagt Möhlmann: “Wir wollen unseren Fußball verbessern und uns so auf Paderborn vorbereiten, damit wir erfolgreich sind.” Der Trainer spricht gegenüber dieblaue24 außerdem über:

die neue Tabellenkonstellation (mit 13 Punkten auf Platz 16): “Es ist wichtig, dass wir in dieser Phase nicht denken, dass jetzt - nur weil das letzte Spiel gut gelaufen ist - alles automatisch geht. Wir müssen uns gegen Paderborn 100 Prozent konzentrieren und einlassen auf die Aufgabe. Aber wir sehen schon die Chance, dass wir uns bis Weihnachten von den letzten beiden Plätzen absetzen können - und genau das wollen wir versuchen.”

Ismaiks München-Besuch: “Wir sind eine dreiviertel Stunde in einer großen Gruppe zusammengesessen. Ich habe den Eindruck, dass Ismaik sehr interessiert an der Geschichte 1860 ist, aber auch daran interessiert ist, was wir hier vorhaben. Er ist bereit, uns grundsätzlich zu helfen. Das finde ich sehr positiv - das hilft dem Umfeld. Er war auch sehr interessiert - nach dem 2:0 gegen St. Pauli - noch einmal die Mannschaft zu sehen. Das fand ich ok.”

Effes Start in Paderborn: “Ich denke, dass es der Zweiten Liga gut tun, wenn so ein Kaliber wie Stefan Effenberg dort arbeitet. Er hat ja auch in seiner aktiven Zeit nicht nur bundesweit, sondern auch international seinen Stellenwert erarbeitet. Mit seiner Mitwirkung wird auch der Wert der Zweiten Liga positiv beeinflusst. Ich freue mich, dass er jetzt ein Teil der Trainer-Gemeinde ist - bei ihm hat man schon vor Jahren in seinen Medienauftritten gemerkt, dass er ernsthaft interessiert ist, Trainer zu werden.”