VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Natürlich ist Oliver Kreuzer (50) nicht beim TSV 1860 angetreten, um jedes Jahr nur Abstiegskampf in der Zweiten Liga zu erleben. Er will nach oben. Auch in die Bundesliga? “Das ist zu weit in die Zukunft gedacht”, sagt Kreuzer am Rande des Amateurderbys gegen den FC Bayern (2:0): “Man kann Visionen haben, aber die Realität schaut so aus: Platz 16, zweite Liga“.

Seine Kernbotschaft:  „Wir tun gut daran, weiter demütig zu sein und einfach zu sagen: Dieses Jahr zählt nur der Klassenerhalt. Was dann passiert, wird man sehen.“ Aber Kreuzer macht auch klar, dass er keinen Masterplan in der Tasche hat: “Ich bin kein Freund von 3-, 4- oder 5-Jahresplänen - weil die gehen meistens schief. Wir wollen uns stabilisieren, dieses Jahr erfolgreicheren Fußball spielen. Und irgendwann soll es passieren - aber dafür gibt es kein Zeitfenster.”

Mit wievielen Punkten geht 1860 in die Winterpause? Diskutieren Sie mit!