VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Kurz nach der Pause verabschiedete sich Hasan Ismaik am Sonntagnachmittag aus dem bitterkalten Grünwalder Stadion - und verpasste so die Jubelorgie, nachdem der 2:0-Derbytriumph über den FC Bayern (Tore: Nico Karger und Nicolas Andermatt) endlich festgestanden war. Aber Ismaik dürfte trotz seines vorzeitigen Abschieds angetan gewesen sein von der prickelnden Atmosphäre in Giesings Kultstätte. 10.300 Zuschauer sahen gegen den Nachwuchs des Rekordmeisters eine wild entfesselte Löwen-Mannschaft.  „Der Sieg war überlebenswichtig. Heute bin ich stolz, wie wir aufgetreten sind”, freut sich 1860-Trainer Daniel Bierofka und begründete den Schlüssel zum Sieg so: “Wir waren noch giftiger und aggressiver als im Hinspiel, haben immer Druck auf den ballführenden Spieler ausgeübt. Das war ein sehr laufintensives Spiel. Die Jungs sind jetzt absolut platt.” Während Bierofka mit dem Dreier im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern sehr zufrieden war, giftete Bayern-Trainer Heiko Vogel: “So darf ich mich nicht präsentieren. Wir hatten ein klares Mentalitätsdefizit. Für einen Sieg muss man arbeiten. Wir haben viel zu wenig gemacht.”

Besonders lobenswert: Aufgrund der Terror-Anschläge von Paris gab es auf den Zuschauerrängen keine Aussetzer. Spielleiter Josef Janker: “Es ist erfreulich, dass beide Fanlager diesmal auf den Einsatz von Pyrotechnik verzichtet haben”

Wer die Höhepunkte des kleinen Derbys sehen will, empfehlen wir heute ab 22 Uhr BFV.TV mit Moderator Christian Ortlepp. Er hat die besten Szenen im Grünwalder Stadion eingefangen.

Wie haben Sie den Derby-Triumph der Löwen erlebt? Diskutieren Sie mit!