VON OLIVER GRISS

Aufgrund der jüngsten Terror-Vorfällen in Paris und Hannover werden die Sicherheitskontrollen für das 1860-Heimspiel in der Allianz Arena gegen St. Pauli (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) verschärft. “Am Donnerstag werden wir noch einmal eine Besprechung mit allen relevanten Beteiligten haben. Die Kontrollen werden ausgeweitet, auch für unsere VIP-Kunden”, erklärte 1860-Geschäftsführer Markus Rejek am Mittwoch: “Wir können die Fans nur um Verständnis bitten.” Bislang sind bereits mehr als 23.000 Tickets für dieses Zweitliga-Duell verkauft.

Auf die Frage, ob er Angst habe, dass Fans möglicherweise mit Böllerwürfen in der Arena die Angst schüren könnte, stellte Rejek: “Jeder muss Verständnis und die Haltung dafür haben, dass Knallkörper in der aktuellen Situation untragbar sind. Wir müssen alles dafür tun, dass wir nicht in Hysterie verfallen. Sollte so etwas auftreten, werden wir knallhart dagegen vorgehen. Knallkörper haben im Stadion nichts zu suchen - gerade in der jetzigen Situation. Ich kann nur appellieren: Liebe Leute, wir haben hier eine Verantwortung.”