VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach der Installation von Oliver Kreuzer (49) als neuer 1860-Sportchef stellt sich jetzt die Frage an der Grünwalder Straße: Wie wird  der 49-jährige Poschner-Nachfolger die Löwen verändern?

Klar ist: Kreuzer hat sich am Donnerstag nicht nur als absoluter Möhlmann-Fan geoutet (“Den hätte ich auch geholt”), sondern vertraut auch auf seinen “Vorgänger” Necat Aygün. Der ehemalige Löwen-Profi, der zuletzt kommissarisch die Geschäfte führte, soll im Kompetenzteam von Kreuzer arbeiten und die Rolle des Technischen Leiters übernehmen. “Ich schätze Necat sehr, wir kennen uns schon lange”, erklärte Kreuzer: “Er ist eine Institution im Verein, kann mir bei vielen Dingen behilflich sein. Wir haben uns darauf verständigt, dass er Technischer Leiter Sport wird.” Aygün, der in seiner Zeit als Sportchef Stefan Mugosa und Michael Liendl verpflichtete, soll als Bindeglied zwischen Nachwuchszentrum und Profibereich agieren sowie wieder im Scouting aktiv werden.

Hinterfragen dürfte Kreuzer dagegen den Sinn und Zweck der Personalie “Kaderplaner” in der Fußball-Firma: Seit zwei Jahren füllt Carlos Leal diese Rolle aus - doch Erfolge sind bislang nicht vorzuweisen. Ist Kreuzer noch auf diesen Zuarbeiter angewiesen?