VON OLIVER GRISS

Jetzt ist es raus: Oliver Kreuzer wird neuer Sportchef des TSV 1860. Das verkündete der Löwe am Mittwochnachmittag in einer Presseerklärung.  Diese Neubesetzung ist keine Überraschung: In den letzten Heimspielen war Kreuzer immer wieder Tribünengast in der Allianz Arena, so auch beim 1:0-Sieg der Löwen über den MSV Duisburg. Kreuzer unterhielt sich nach dieblaue24-Informationen am vergangenen Sonntag erneut mit Löwen-Geschäftsführer Markus Rejek. Kreuzer setzte sich gegen den ehemaligen FSV-Sportchef Uwe Stöver, der ebenfalls Kandidat war, durch. Necat Aygün, der bislang interimsmäßig als Sportdirektor arbeitete, wird Kreuzer als Assistent weiter zuarbeiten. Was mit Kaderplaner Carlos Leal und Analyst Franz Hübl passiert, ist noch offen.

Kurios ist auf jeden Fall der Zeitpunkt der Kreuzer-Beförderung: Elf Tage vor der Mitgliederversammlung eine so wichtige Personalentscheidung durchzuziehen, ist auf jeden Fall diskussionswürdig. Mit dieser Installierung ist auch das Thema Felix Magath endgültig erledigt.

Ex-Bayern-Profi Kreuzer, der schon 2014 Kandidat bei 1860 war und am Donnerstag offiziell an der Grünwalder Straße vorgestellt wird, gilt als ausgewiesener Fachmann. Der 48-Jährige arbeitete u.a. für Basel, RB Salzburg, Sturm Graz und Karlsruhe erfolgreich. Nur bei seiner letzten Station Hamburg hatte er kein Glück.

Was halten Sie von der Kreuzer-Lösung? Diskutieren Sie mit!