VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Montagnachmittag hatte Benno Möhlmann (61) gute Laune. Nicht nur, weil er den trainingsfreien Dienstag selbst nutzt und einen Tag zu seiner Familie nach Bremen fliegt, sondern weil seine Mannschaft nach dem 2:1-Pokal-Triumph in Mainz nun auch mit dem Last-Minute-Sieg über Duisburg (1:0) auch endlich in der Zweiten Liga den Bann gebrochen hat: “Jetzt haben wir ein paar schöne Tage. Die Spieler sollen das jetzt ein wenig genießen.”

Doch Möhlmann ist sich auch darüber im klaren, dass dieser erste Saison-Dreier erst der Anfang gewesen sein kann und dem TSV 1860  ein langer, schwieriger Weg bis zum Klassenerhalt bevorsteht. Derzeit steht der Löwe mit inzwischen neun Zählern auf Rang 17. Der Rückstand zum  ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber weiterhin fünf Punkte. “Wichtig ist, dass wir den Anschluss halten. Wir wissen”, sagt der 61-Jährige, “dass wir vor einer schwierigen Saison stehen. Die Tabelle wird auch bis Weihnachten nicht viel besser aussehen.”

Auch das könnte Sie interessieren: Wolf verlängert bis 2019 - mit Ausstiegsklausel in Höhe von 3,7 Millionen Euro

Erst ab der Winterpause kann Möhlmann richtig eingreifen. Möhlmann will nicht nur durch die knapp fünfwöchige Vorbereitung im Januar nutzen, sondern mit Hilfe von sinnvollen Verstärkungen auch den Kader so stark machen, dass er zweitliga-tauglich wird: “Wir brauchen zwei bis drei neue Spieler. Im Innenverteidigerbereich möchte ich was machen. Da brauchen wir Alternativen, das kann aber auch Kai Bülow sein. Und im Sturm brauchen wir was. Darüber wird im Winter auch gesprochen. Die Spieler, die wir brauchen, werden keine 18-Jährigen sein, sondern gestandene Typen.”

Möhlmann hat klare Vorstellungen, wie “seine” Neuzugängen sein müssen: Starker Charakter, erfahren und willig. Ein Typ wie seinerzeit Marino Biliskov beim FC Ingolstadt. Mit dem Ex-Wolfsburger schaffte der Audi-Klub den Klassenerhalt. “Der ist aber jetzt schon zu alt. Marino kann uns jetzt nicht mehr helfen”, sagte Möhlmann schmunzelnd, um deutlich zu machen: ”Es wird kein Spieler geholt, den ich nicht will.”

Auf welchen Positionen muss sich 1860 unbedingt verstärken? Diskutieren Sie mit!