VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit Samstag ist Benno Möhlmann (61) wieder raus aus dem Rotkreuz-Krankenhaus - doch auf der Löwen-Bank wird er nach seiner Gallenblasen-OP beim Pokalspiel in Mainz (Dienstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) freilich noch nicht sitzen können. Der Löwen-Trainer muss sich jetzt schonen. Dabei bräuchte der TSV 1860 genau jetzt seine Erfahrung aus 40 Jahren Bundesliga-Geschäft. Wie lange er noch ausfällt, steht nicht fest. “Es war definitiv eine schwerwiegende Operation”, erklärte 1860-Interimstrainer Kurt Kowarz am Samstag gegenüber dieblaue24: “Die Narkose muss erst verarbeitet werden. Es wäre schön, wenn er zum Ende der Woche wieder zurückkehrt. Aber jetzt ist Bennos Gesundheit das Wichtigste. Er muss gesund werden.”

Dass Möhlmann zumindest wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist, hat für die Löwen einen kleinen Vorteil - diesmal wird es bei der Liveübertragung aus Mainz zu keinen Komplikationen mehr kommen. Auf das Derby in Fürth (0:1) konnte Möhlmann am Freitag nämlich überhaupt keinen Einfluss nehmen: Nach dieblaue24-Informationen funzte Sky Go nicht.  ”Benno hat nicht so viel mitbekommen aus Fürth, Sky Go hat nicht so funktioniert wie es sein sollte. Benno hatte leider nur die direkten Infos aus dem Radio”, erklärte Kowarz.

Inzwischen hat Möhlmann das Spiel auf Video analysiert - und wenn er einen klaren Blick hat, dann dürfte seine Bewertung sehr kritisch ausfallen. Eine Personalentscheidung steht jetzt schon fest: Stefan Ortega wird für Vitus Eicher das Löwen-Tor hüten. “Das ist mit Benno so abgesprochen”, sagte Kowarz.

 Mit welcher Formation soll 1860 in Mainz spielen? Diskutieren Sie mit!