VON OLIVER GRISS

Sonderschichten in der Heimat: Sein Vertrag bei den Löwen verlängert sich automatisch bei 20 Pflichtspielen. Angst vor Ochs? “Ich freue mich schon auf Timo”

Am Montag kehrt Gabor Kirlay nach einem Kurz-Urlaub auf den 1860-Trainingsplatz zurück - aber so richtig pausiert hat der ungarische Nationaltorwart eigentlich gar nicht. Das verriet der 35-Jährige am Sonntagabend, als “blaue24.de” Kiraly auf der Rückreise von Ungarn nach München am Handy erwischte: “Ich habe die letzten Tage schon bei meinem alten Verein Haladas Szombathely mittrainiert. Das mache ich immer so vor dem Trainingsstart. Ich brauch das.”
Schließlich hat Kiraly, der zuletzt noch mit der ungarischen Nationalmannschaft in San Marino 3:0 in der EM-Qualifikation gewann, mit dem TSV 1860 in dieser Saison Großes vor. “Wir wollen wieder einen Schritt nach vorne machen”, sagt der Torwart, “einen Platz unter den ersten Sechs traue ich uns heuer zu.” Warum er so optimistisch ist? Kiraly: “Wir haben uns schon in der letzten Saison stark verbessert. Wir haben mehr Punkte geholt und auch weniger Gegentore kassiert.”
Auch Kiraly selbst will sich verbessern - und seinen eigenen Rekord der Zu-Null-Spiele einstellen. “In der letzten Saison haben wir 11mal zu Null gespielt, mein Rekord liegt aber bei 15mal -  aus erfolgreichen Hertha-Zeiten.”
Positiv aufgenommen hat Kiraly die Rückhol-Aktion von Timo Ochs (er kam ablösefrei vom 1. FC Nürnberg), der Philipp Tschauner (zu St. Pauli) als Nummer zwei ersetzen soll. “Ich kenne Timo zwar nicht persönlich”, sagt Kiraly, “aber ich freue mich schon auf ihn. Ich denke, wir werden eine gute Zusammenarbeit haben. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.” Gefreut hat sich Kiraly auch über die Verpflichtung von HSV-Star Collin Benjamin (32): “1860 ist auf dem richtigen Weg. Das ist ein sehr guter Transfer. Aber wichtig für uns ist, dass die Mannschaft funktioniert.”
Seinen Platz im Löwen-Kasten will Kiraly übrigens noch lange nicht räumen. “Ich habe immer gesagt: Ich will so lang spielen, wie meine Knochen das aushalten. Ich will bis 42 spielen. Das ist mein Ziel.”  Allerdings: Sein Vertrag bei 1860 läuft nur noch bis zum 30. Juni 2012 - und verlängert sich bei 20 Pflichtspielen in der Saison 2011/2012 automatisch um ein Jahr. Aber auch diese Marke sollte Kiraly schaffen.