VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Der MAN-Betriebsratchef sagt: “Mein Herz schlägt von klein auf für die Löwen” - Die Verwaltungsräte Waggershauser und von Bennigsen casten am Dienstag den Präsidentschaftskandidaten des TSV 1860

Telefonisch war Athanasios “Saki” Stimoniaris (44) übers Wochenende nicht zu erreichen, dafür versendete der MAN-Betriebsratchef - ausgelöst durch den “BILD”-Artikel - bereits am Freitagnachmittag ein firmen-internes Schreiben an die MAN-Belegschaft: “Mit dem Amt des Präsidenten beim TSV 1860 München in Verbindung bebracht zu werden ist eine große Ehre. Mein Herz schlägt von klein auf für die Löwen. Wer Präsident wird, und ob ich mich engagieren darf, entscheiden die vielen Fans und Mitglieder des TSV.”

Stimoniaris steht bereit für das schwierigste Amt beim TSV. Nachdem der 1860-Verwaltungsrat vor Wochen aus Verzweiflung sogar die im Sommer abgelehnten Verwaltungsräte schriftlich anfragte, ob eine Kandidatur für sie realistisch sei, erscheint der Münchner Grieche (er wuchs in Allach auf) nun ein Glücksfall für den in Not geratenen Traditionsklub aus München-Giesing zu sein. Er ist nicht nur ein großer Löwen-Fan, sondern auch ein hochrangiger MAN-Funktionär mit Münchner Wurzeln.

Nun liegt es an der Präsidentenfindungskommission um Christian Waggershauser und Robert von Bennigsen, auf der ein großer Druck lastet, ob sie Stimoniaris für löwen-tauglich befinden. Am Dienstag soll es nun zu einem Treffen mit dem Kandidaten kommen (dieblaue24 berichtete). Mit einer Zwei-Driittel-Mehrheit im Verwaltungsrat könnte Stimoniaris als Präsidentschafts-Anwärter für die Wahl am 15. November zugelassen werden.

Und das Löwen-Mitglied (seit Sommer 2014) ist ein echter Hochkaräter, wie es ihn lange nicht beim TSV 1860 gegeben hat. Stimoniaris ist nicht nur Gesamt-Betriebsratchef beim Lastwagenhersteller, sondern sitzt gemeinsam mit VW-Vorstand Francisco Javier Garcia Sanz auch im Aufsichtsrat der VW Truck & Bus GmbH in Braunschweig. Weiter ist Stimoniaris Mitglied des Welt- und Europa-Konzernbereitsrates der Volkswagen AG und sitzt zudem im Verwaltungsrat der Audi BKK. An erstklassigen Kontakten dürfte es dem 44-Jährigen also nicht fehlen. Die Einverständnis seines Arbeitgebers hatte er sich für das zeitaufwändige Ehrenamt bei 1860 bereits vom zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn eingeholt (dieblaue24 berichtete) - und es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass Winterkorns Nachfolger Matthias Müller (ebenfalls ein Fußball-Fan) dies auch tun wird.

Wie gut kennt Stimoniaris eigentlich 1860-Investor Hasan Ismaik? Nach dieblaue24-Informationen hat der Jordanier im Winter 2014 die MAN-Zentrale in München-Freimann besucht, um Stimoniaris kennenzulernen und mögliche Geschäfte anzutreiben. Richtig ist: Der ranghohe MAN-Funktionär und Ismaik haben sich schon unterhalten; falsch ist aber, dass Stimoniaris weder das GO von Ismaik habe, noch ein vertrautes Verhältnis zum 1860-Investor pflege. Im Gegenteil: Als Ismaik zuletzt in München war, ließ der Milliardär aus Abu Dhabi ein Treffen mit Stimoniaris nach dieblaue24-Informationen zweimal kurzfristig platzen. Dies dürfte das Verhältnis der beiden nicht wirklich verbessert haben…

Was halten Sie vom Kandidaten Stimoniaris? Diskutieren Sie mit!