VON OLIVER GRISS

Der Bundesliga-Torjäger des TSV 1860 ist das neue Zugpferd der Löwen-Fußballschule - Training für Flüchtlingskinder

Elf Jahre Zweite Liga machen sich irgendwann bemerkbar: Wer heute über den Münchner Marienplatz schlendert, wird nur in den seltensten Fällen noch Kids im Löwen-Trikot sehen. Auch in den bayerischen Schulen ist die Hemmschwelle mittlerweile groß, sich im 1860-Outfit zu zeigen und damit den Spott der Roten einzufangen. Der Grund ist die chronische Erfolglosigkeit des Altmeisters.

Nun will der TSV 1860 aktiv auf die Kids zugehen - und ruft dazu die “Woche der Junglöwen” aus. Wie der Plan aussieht? Neben einigen Aktionen (Sondertraining für Flüchtlingskinder, Kinder-Pressekonferenz mit Maxi Wittek, Spieltags-Camp gegen Lautern) baut der Verein eine general-überholte Fußballschule auf - mit Ex-Torjäger Bernhard Winkler (49) als Zugpferd. “Ich freue mich sehr”, sagt der 49-Jährige, “dass ich wieder bei den Löwen bin und mithelfen darf, die Fußballschule nach vorne zu bringen. Wir wollen uns darum kümmern, dass die Kinder sich nicht mehr genieren müssen, das blaue Trikot anzuziehen. Wir wollen möglichst viele junge Menschen mit der Fußballschule begeistern.”

Dass die Löwen ihr Idol von einst für das Kinder-Projekt gewinnen konnten, stellt 1860-Geschäftsführer Markus Rejek zufrieden: “Meine Philosophie ist, dass wir möglichst viele verdiente Spieler im Verein einbinden. Bei Bernhard hat es gepasst, auch weil er die nötige Trainer-Ausbildung hat. Die Fußballschule ist für uns strategisch wichtig. Die Kinder sollen mit Stolz unser Trikot tragen.”

Anmelden für das Spieltagscamp gegen Lautern könnt ihr Euch HIER!