VON OLIVER GRISS

Der Weltranglisten-13. qualifiziert sich mit dem 4:1 in Schweden für Frankreich - Löwe Okotie ohne Einsatz

Die Österreicher haben ein neues Cordoba: Die ÖFB-Auswahl gewann am Dienstagabend in der EM-Qualifikation sensationell mit 4:1 in Schweden (mit Super-Star Zlatan Ibrahimovic) und qualifizierte sich damit - noch vor Weltmeister Deutschland - für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Dieser 8. September ist zweifelsfrei ein historischer Tag für die Alpenrepublik. Die Treffer für den Weltranglisten-13., der in seiner Gruppe bislang unbesiegt ist, erzielten David Alaba, Martin Harnik (2) und Marco Janko.

Löwen-Stürmer Rubin Okotie, der maßgeblichen Anteil an der nun perfekten EM-Teilnahme hat, kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Am Donnerstag wird der 28-Jährige zurück an der Grünwalder Straße erwartet.

Glückwunsch, Rubin!