VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Fünf Spieler hat der TSV 1860 in der vergangenen Transferperiode verpflichtet - zwei davon gehen auf das Konto von Interims-Sportchef Necat Aygün: Stefan Mugosa und Michael Liendl - laut dem Ex-Profi absolute “Traum-Transfers”. Wie gut sind die Neu-Löwen wirklich? Der dieblaue24-Check:

Milos Degenek: Der 21-jährige Serbe ist der Senkrechtstarter des TSV 1860 - auf Vermittlung von Ex-Sportchef Miki Stevic, der vor Jahren auch Fejsal Mulic anschleppte, hat der seinerzeit vereinslose Degenek (zuletzt VfB Stuttgart II) an der Grünwalder Straße unterschrieben. Er machte alle sechs Pflichtspiele mit - und gefiel als Abräumer vor der Abwehr. Der Lohn: Die Berufung in die australische Olympia-Auswahl. “Ich lebe einen Traum”, sagte Degenek jetzt gegenüber dem “Kicker”. Die dieblaue24-Bewertung: Ein echter Volltreffer! Macht er so weiter, wird er über kurz oder lang in der Bundesliga spielen.

Michael Liendl: Der Ösi-Spielmacher ist erst seit zwei Wochen bei den Löwen - bei seinem Löwen-Einstand in Bochum (0:1) konnte er sein Können in einigen Szenen aufblitzen lassen. Die große Bindung zur Mannschaft fehlt ihm freilich noch. Liendl (starker linker Fuß) wird die Löwen vor allem bei den Standards nach vorne bringen.Die dieblaue24-Bewertung: Wird Sechzig definitiv verstärken!

Stefan Mugosa: Kam für 300.000 Euro vom 1. FC Kaiserslautern - bislang wurde der Stürmer aus Montenegro nur zweimal eingewechselt. Derzeit ist der 21-Jährige bei seiner Nationalmannschaft, kam am Samstag beim 2:0 gegen Liechtenstein auch zu einem 21-Minuten-Einsatz. Noch hat man nicht viel gesehen von Mugosa bei 1860. Wenn er seine Trainingsleistungen vor dem Tor auch im Spiel umsetzen kann, dann wird Mugosa - Typ Schleicher -  auch auf das ein oder andere Zweitliga-Tor kommen. Die dieblaue24-Bewertung: Noch präsentiert sich Mugosa zu schüchtern - aus diesem Grund: Nur Mitläufer.

Rodnei: Der Brasilianer ist noch eine Verpflichtung von Ex-Sportchef Gerhard Poschner, der nach der Unterschrift sagte: “Rodnei ist die gewünschte Verstärkung für unsere Abwehr.” Von wegen. Rodnei ist von einem Stammplatz weit weg, was freilich auch mit den guten Leistungen von Christopher Schindler und Kai Bülow zu tun hat. Der Brasilianer, der zuletzt bei RB Leipzig verteidigte, wirkt auch zwei Monate nach seiner Unterschrift noch nicht gänzlich austrainiert. Die dieblaue24-Bewertung: Steigert er sich nicht, wird er über die Rolle als Bankdrücker nicht hinaus kommen.

Romuald Lacazette:  Der Franzose ist eine Investition für die Zukunft, allerdings stellt sich die Frage: Verbaut man mit dieser Verpflichtung nicht die Weiterbildung des eigenen Nachwuchses (Neudecker, Taffertshofer)? Der 21-Jährige ist noch ohne Zweitliga-Einsatz, jetzt ist er verletzt:  Teilanriss  des Syndesmosebandes. Fällt rund sechs Wochen aus. Die dieblaue24-Bewertung: Lacazette wird 1860 kurzfristig nicht helfen können.

Wer ist für Sie der beste Sommer-Neuzugang der Löwen? Diskutieren Sie mit!