VON OLIVER GRISS

Rubin Okotie (28) steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere: Wenn Österreich heute gegen Moldawien in der EM-Qualfikation gewinnt (Anpfiff 20.45 Uhr, ORF 1), kann  das Ticket für die EM 2016 in Frankreich schon gelöst werden. Allerdings muss Schweden dafür in Russland punkten. Und der Löwen-Profi hätte dann einen großen Anteil daran, schließlich hat er gegen Russland und Montenegro jeweils das 1:0-Siegtor erzielt und damit sechs Punkte für Österreich im Alleingang gesichert.

Bei seinem Arbeitgeber 1860 läuft es dagegen weniger freundlich für Okotie. Seit Februar, dem 1:2 gegen Heidenheim, hat der Nationalspieler nicht mehr in der Liga getroffen. Das nagt an ihm. „Es ist die längste Durststrecke meines Lebens“, sagte Okotie gegenüber “Bild”: „Ich darf jetzt nicht verkrampfen, ich muss ruhig bleiben und daran glauben, dass ich es kann.“

Wieviele Tore trauen Sie Okotie in dieser Saison zu? Diskutieren Sie mit!