VON OLIVER GRISS

Der Ober-Löwe ist omnipräsent beim TSV 1860: Er lässt keinen Auftritt aus - übernächste Woche Operation in Großhadern

Zwei Wochen ist es jetzt her, als Präsident Dieter Schneider (64) alle Löwen schockte: “Ich brauche eine Auszeit. Ich werde mich 14 Tage in ärztliche Behandlung begeben”, schrieb der Dachauer Unternehmer via Mail an alle wichtigen 1860-Funktionäre. Aufsichtsrat Otto Steiner damals besorgt: “Wir sollten ihm die Zeit gönnen, Schneider hat die letzten Monate fast Übermenschliches geleistet…”
Doch was wollte Schneider mit diesem Schreiben bewirken? Hehalten hat er sich an seine Zeilen zumindest nicht. Im Gegenteil. Der Ober-Löwe ist omnipräsent seit seiner Mail. Natürlich war er am Dienstag beim traditionellen Wiesn-Besuch des TSV 1860, auch beim 4:0-Triumph gegen den FSV Frankfurt (Sonntag) sowie der Hauptsponsor-Vorstellung von Aston Martin (Freitag). Auch den Auswärtstrip nach Hamburg (2:4 in St. Pauli) machte Schneider wie selbstverständlich mit. Das ist Schneiders spezielle Kur: Termine, Termine, Termine. Auf der Geschäftsstelle wundern sie sich alle…
Der Präsident “wehrt” sich gegenüber dieblaue24: “Für mich ist das alles kein Stress. Bei meiner Krankheit geht es ja nicht darum, dass ich Ruhe brauche. Für mich ist ein Wiesn-Besuch Erholung pur. Ich kann mich mit vielen netten Menschen unterhalten.” Und was auf dem Oktoberfest auffiel: Schneider ging alle zehn Minuten auf den Hacker-Balkon zum Rauchen. “Das schadet mir nicht”, behauptet er, “meine Probleme liegen woanders. Ich habe Verwachsungen im Bauch, die noch von drei Operationen vor zehn Jahren herrühren.” Deswegen nimmt abgemagert wirkende Schneider (58 Kilo) derzeit auch nicht zu. “Ich kann essen, was ich will”, sagt er, “es kommt kein Kilo drauf.”
Deswegen sehnt Schneider nun seiner Operation herbei: “Übernächste Woche werde ich im Klinikum Großhadern operiert und danach nehme ich auch wieder zu. Versprochen!”

Und man kann sicher sein: Schneider wird sich den OP-Termin so legen, dass er bei 1860 ja nichts verpasst…