VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der TSV 1860 ist noch nie so schlecht wie aktuell in die Zweite Liga gestartet: “Die Erfolgserlebnisse kommen” 

Eigentlich hätten sie nach der abgelaufenen Horror-Saison alle gewarnt sein müssen: Den Klassenerhalt erst im irren Relegationskrimi gegen Holstein Kiel fixiert - und doch stehen die Löwen jetzt wieder dort, wo sie nicht wieder hinwollten: Im Tabellen-Keller - auf Platz 16.

Die bisherige Bilanz ist sogar mit einem Negativrekord behaftet: Noch nie in der Geschichte der eingleisigen Zweitliga-Geschichte hat der TSV 1860 so schlecht die Saison begonnen: Fünf Spiele - nur zwei Punkte und  zwei Törchen. Ein Löwen-Start, der den Vereins-Kritikern wie Karsten Wettberg Recht gibt. Die Mannschaft wurde in der Sommerpause nicht richtig verstärkt, was auch freilich damit zusammenhängt, dass Ex-Sportchef Gerhard Poschner die Qualität der Löwen-Elf nicht richtig einstufte. Das Wichtigste fehlt: Ein Torjäger.

Zwar war der Löwe in vier von fünf Begegnungen (ausgenommen die 0:1-Pleite in Heidenheim) dem Gegner ebenbürtig, doch der Ball will einfach nicht ins Eckige. Trainer Torsten Fröhling macht das rasend: “Die Jungs sind am BodenIch kriege jedesmal Lob vom Gegner, aber dafür können wir uns nichts kaufen. Nächstes Mal tausche ich Lob gegen Punkte und möchte vom Gegner Hass haben.” Der Trainer glaubt an seine Arbeit: “Wir haben momentan eine Phase, da haben wir kein Glück. Aber da fresse ich einen Besen – wenn wir so weiterspielen, werden wir ernten.“ Doch die Spiele werden nicht einfacher: Nach der Länderspielpause geht’s nach Düsseldorf (13. September), dann kommt Lautern am 19. September zum Wiesn-Start in die Arena. Man will sich nicht ausmalen, was an der Grünwalder Straße los ist, wenn 1860 auch in diesen beiden Spielen nicht punktet.

Fröhling hofft, dass sich der Verein trotz des Fehlstarts sich nicht von seinem Konsolidierungskurs abbringen lässt: “Wir müssen im inneren Kreis gefestigt sein. Wir wissen, was wir wollen, was wir vorhaben. Wie gesagt: Wir wollen was aufbauen. Wir werden unsere Punkte holen, die Erfolgserlebnisse werden kommen.” Und wenn nicht?

Wie beurteilen Sie den Löwen-Start? Diskutieren Sie mit!