VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Manuel Ortlechner, Liendls ehemaliger Kapitän bei Austria Wien, schwärmt vom neuen Löwen-Star

Mit der Verpflichtung von Michael Liendl (29) ist Interims-Sportchef Necat Aygün und Sport-Geschäftsführer Noor Basha ein echter Coup gelungen - womit nach dem Transfer-Theater um Gerhard Poschner eigentlich keiner mehr rechnen konnte…

Liendl gilt als einer der besten Fußballer der Zweiten Liga. Dass die Düsseldorfer den Österreicher (acht Tore, sechs Vorlagen in der Saison 2014/2015) nicht mehr wollten und für den Schnäppchenpreis von 300.000 Euro ziehenlassen, ist das große Glück der Löwen. Am Mittwoch um 15 Uhr soll Liendl seine erste Trainingseinheit beim TSV absolvieren. Höchstwahrscheinlich bekommt er die Nummer 10, passend zu seinem Spitznamen “Alpen-Maradona”.


Manuel Ortlechner, Ex-Kapitän von Austria Wien und ehemaliger Mannschaftskollege von Liendl, kann den Löwen zu diesem Transfer nur gratulieren. “Michael ist ein guter Junge, der einen ausgezeichneten Charakter besitzt. Er wird sich bei 1860 schnell einfinden. Neben seiner Übersicht und Ballverteilerqualitiäten ist sein linker Fuß eine Waffe. Michael wird  den Löwen viel Freude bereiten  - da bin ich mir sicher”, sagte der ehemalige österreichische Nationalspieler gegenüber dieblaue24.

Ortlechner glaubt sogar, dass Liendl noch einmal Thema für die österreichische Nationalmannschaft wird. “Natürlich hat er mit seinem Kumpel Junuzovic, Alaba, Leitgeb und Hinterseer große Konkurrenz - aber mit ein bisschen Glück, bekommt Liendl bald wieder eine Chance im ÖFB-Team.”