VON OLIVER GRISS

Meister-Löwe Patzke (68) wurde 1984 auf der Wiesn gefeuert:  In dieblaue24 spricht der Ex-Nationalspieler darüber. Er lobt Maurer und sieht Volland auf dem Weg der Benders…

dieblaue24: Grüß Gott, Herr Patzke: Die Löwen gehen heute gemeinsam auf die Wiesn. Sogar Investor Hasan Ismaik kommt mit: Können Sie sich denken, warum wir da ausgerechnet bei Ihnen anrufen?
BERND PATZKE (68, Meister-Löwe und Ex-Trainer des TSV 1860): Nein, was ist denn passiert?
dieblaue24: Naja, können Sie sich nicht mehr erinnern? Im Herbst 1984 hob der damalige Löwen-Präsident Karl Heckl auf dem Oktoberfest seinen Bierkrug - mit den Worten: “Prost Bernd, Du bist entlassen!”
Ach, wissen Sie was: Das habe ich längst vergessen. Das ist 27 Jahre her. Ich wusste ja, dass der Heckl ein besonderer Präsident war. Er hat das ja nicht nur mit mir gemacht. Nach mir mussten auch noch drei andere Trainer nach kurzer Zeit wieder gehen. Angestellte zu feuern, das hat Heckl offenbar richtig Spass gemacht.
dieblaue24: Aber mit Verlaub: Auf der Wiesn?
Mir war das egal, ich hab bis zum Ende der Saison mein Gehalt bekommen - fertig. Und ob ich jetzt auf der Wiesn entlassen werde oder ob die Kündigung mit der Brieftaube kommt, ist mir herzlich egal.  Ich kenne außer Franz Beckenbauer keinen Trainer, der noch nicht entlassen wurde. Toni Schumacher wurde bei Fortuna Köln sogar in der Halbzeitpause gefeuert - und Jupp Henyckes musste als Champions League-Sieger bei Real Madrid gehen.
dieblaue24: Der Heckl-Spruch “Prost Bernd, Du bist entlassen!” ist trotzdem Münchner Fußball-Geschichte…
Aber Heckl war’s auch irgendwann peinlich - ich habe ihn Monate später wieder getroffen. Da sagte er zu mir: “Bernd, das war ein Fehler.” Aber ich war auch nicht nachtragend. So ist das Geschäft.
dieblaue24: Der aktuelle Löwen-Trainer Reiner Maurer sitzt fester im Sattel als je zuvor…
Ich war am Sonntag beim 4:0 über den FSV Frankfurt im Stadion - und ich muss sagen: Was ich da auf dem Platz sehe, gefällt mir sehr gut. Maurer hatte ja keine leichte Zeit bei 1860, aber diese Harmonie zwischen Mannschaft und  Trainer - die ist unverkennbar. Und dieser Volland. Es macht einfach Freude, dem zuzuschauen.
dieblaue24: Wohl nicht mehr lange: Im Winter muss der Angreifer wohl zurück zur TSG 1899 Hoffenheim…
Der Tanner hat bei 1860 ganz schön geräubert: Erst Mlapa, jetzt Volland. So leid es mir für 1860 tut, aber der Junge muss jetzt in eine richtig gute Mannschaft kommen, nur so entwickelt er sich weiter. Dann wird Volland auch den Weg der Benders gehen und irgendwann das deutsche Nationaltrikot tragen.  Vielleicht ist Ismaik einfach zu spät zu 1860 gekommen.