VON OLIVER GRISS

dieblaue24 erfuhr: 1860 wollte Didier Ya Konan - der wechselte dann aber lieber zu Fortuna Düsseldorf

Wenn Werner Lorant in seiner 1860-Zeit etwas nicht gepasst hat, dann ging er mit Ex-Boss Karl-Heinz Wildmoser auf Konfrontation. Torsten Fröhling, der aktuelle Löwen-Trainer, geht den anderen Weg. ”Soll ich jetzt lospoltern?”, fragte Fröhling am Montagmittag mit großen Augen in die Presserunde: “Wenn ich jetzt hier Stunk mache, kriege ich auch keine Spieler. Oder es kommt irgendeiner, den ich nicht brauchen kann. Und ich möchte keinen Spieler, nur damit ich einen Spieler kriege.”

Kurz: Fröhling hofft einfach, dass der degradierte Sportchef Gerhard Poschner sich an sein Versprechen hält - und den Trainer unterstützt, den Zweitliga-Kader des TSV 1860 so aufzustellen, dass nicht bald der Fokus auf ihn gerät. „Wir haben Spieler in Aussicht, die helfen können“, sagte Fröhling:  „Ich spreche auch mit ihnen, aber ich kann sie schließlich nicht an der Kette herziehen. Es fällt sowieso immer alles auf den Trainer zurück. Aber egal, ob ich Stunk mache oder nicht, ich häng’ immer dazwischen.“

Eine Erklärung, dass 1860 seine Wunschspieler nicht verpflichten konnte, hat Fröhling auch: “Anfangs gab es keine Einigkeit, wer hier arbeitet, und dann gab es intern Unstimmigkeiten, da sind dann Spieler abgesprungen.” Einen, den die Löwen auf ihrer Wunschliste hatten, war nach dieblaue24-Informationen auch Didier Ya Konan. Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste wechselte dann aber vor Wochen von Hannover 96 lieber zu Fortuna Düsseldorf. Am 1. Spieltag traf Ya Konan gleich für seinen neuen Klub beim 1:1 in Berlin.

Haben Sie eine Idee, welche Spieler 1860 sofort helfen könnten? Diskutieren Sie mit!