AUS BAD HÄRING BERICHTET OLIVER GRISS

Torsten Fröhling lacht. “Nein”, wehrt der 48-jährige Löwen-Trainer im Trainingslager in Bad Häring ab, “ich bin weder auf Facebook noch auf Twitter.” Social Media sei nicht seine Welt. Und ihn störe es auch nicht, nicht eingeloggt zu sein. Dennoch mahnt er seine Spieler, künftig noch mehr darauf zu achten, was sie in der neuen Saison kommunizieren:  ”Sie müssen darauf achten, was sie in ihre Kanäle reinschreiben - und nicht hinterher erschrecken. Meine Spieler dürfen nicht blauäugig sein. Wir sind ein Aushängeschild, irgendwie Vorbilder. Auf uns wird geachtet.”

Fröhling erzieht die Löwen neu. “Unsere Nachwuchsspieler träumen davon, auch irgendwann Profi zu werden. Wir haben eine Vorbildfunktion - überall wo wir auftreten. Es müssen Regeln bestehen, sonst funktioniert gar nix.”, sagt Fröhling, der am Montag neue interne Spielregeln (u.a. Pünktlichkeit, Respekt und Außendarstellung) aufstellte. Die Preise für den Strafenkatalog wollte er nicht verraten, aber Fröhling sagt: “Die Tarife haben wir noch nicht besprochen, aber es wird richtig teuer.”