VON OLIVER GRISS

Von wegen Luftnummer! Bereits vor Monaten berichtete dieblaue24, dass 1860 Felix Magath verpflichten will. Jetzt hat der Star-Trainer in der “tz” Gespräche mit dem ehemaligen Löwen-Präsidium um Gerhard Mayrhofer bestätigt. Der revolutionäre Plan der Löwen: Der ehemalige Meistertrainer des VfL Wolfsburg sollte anstelle von Gerhard Poschner der neue starke Mann an der Grünwalder Straße werden. “Ich wurde vom Löwen-Präsidium angesprochen”, bestätigt Magath: “Man sagte mir, ich solle die Rolle von Gerhard Poschner übernehmen.” Und dann schiebt der 61-Jährige nach: “Wir konnten die Gespräche über die Ausgestaltung der Aufgabe erst gar nicht beginnen, weil der Investor sofort mitteilen ließ, dass er nicht verkaufen will. Zwischenzeitlich hatte ich die Befürchtung, man wollte meinen Namen nur benutzen. Da das Präsidium dann aber zurückgetreten ist, war zumindest der Gedanke vom Tisch.”

Nach dieblaue24-Informationen ist der Magath-Einstieg auch jetzt noch nicht vom Tisch - im Hintergrund laufen weiter Gespräche mit einem interessierten Investor, der gerne mit Felix Magath kommen würde. Auch mit Hasan Ismaik ist man weiter in Kontakt. Sein Interesse an 1860 hat Magath in der “tz” jedenfalls zementiert: “Diese Aufgabe, die Löwen in die Bundesliga zu führen, wäre ideal gewesen. Ich hätte es als große Chance angesehen, diesen Traditionsverein wiederzubeleben. Auch wenn ich mal für die Roten gearbeitet habe, hätte mich der Job bei den Blauen sehr gereizt.”

Wenn Magath an Sechzig denkt, dann fällt ihm sofort Schalke 04 ein: “Auch dort ist nicht nur die Mannschaft das Problem. Bei 1860 hätte es nicht ausgereicht, nur ein paar Spieler auszutauschen und einen neuen Trainer zu holen. Der ganze Verein hätte sich verändern müssen, um den Ansprüchen eines Profi-Klubs gerecht zu werden. Das ist schon verwunderlich, dass sich ein Verein über Jahre in der Öffentlichkeit so darstellen kann. Aber das Thema ist ja nun für mich vom Tisch.” Bis das Telefon klingelt..