VON OLIVER GRISS

Das ging aber zackig: Nur wenige Tage nach der Absage der Mitgliederversammlung hat das Not-Präsidium um Sigi Schneider (“Wir sind vom Verwaltungsrat beauftragt, die Organe wieder handlungsfähig zu machen”) einen Ersatztermin gefunden: Am 12. Juli ab 10.30 Uhr findet das mit großer Spannung erwartete Löwen-Treffen in der Münchner TonHalle statt. Dabei stehen unter anderem die Wahlen von Verwaltungsrat, Wahlausschuss, Ehrenrat, Kassenprüfer und Seniorenvertreter auf der Tagesordnung.

Wie es mit dem Übergangs-Präsidium weiter geht, steht dagegen noch in den Sternen. Schneider: “Wir sind ja ein gebranntes Kind von Satzungen und der Auslegung von Satzungen. Wir versuchen nach den Buchstaben der Satzung vorzugehen. Und das heißt konkret: Der neue Verwaltungsrat wird dann wieder ein Interims-Präsidium vorschlagen, das letztlich die Außerordentliche Mitgliederversammlung vorbereiten wird, auf der dann das neue Präsidium gewählt wird. Das ist zwar ein bisschen kompliziert, aber das ist in der Satzung so vorgesehen.”

Wahrscheinlichste Variante, die am 12. Juli vorgeschlagen wird: Schneider soll mit Karl-Christian Bay weiter die Vereinsspitze bilden.