VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat das Machtvakuum nach dem Rücktritt von Gerhard Mayrhofer schnell gelöst und am Montag-Nachmittag den ehemaligen Verwaltungsrat-Boss Sigi Schneider und Karl-Christian Bay als Not-Präsidium bis zur Mitgliederversammlung am 12. Juli eingesetzt. Die Presseerklärung des Klubs im Wortlaut:

Der Verwaltungsrat des TSV 1860 München e.V., der am Wochenende mit seinem neuen Vorsitzenden Christian Waggershauser und seinem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Claus Leipold, auf einer außerordentlichen Sitzung getagt hat, traf wichtige Entscheidungen zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit der Führungsgremien des Vereins.

So wurde der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrates, Siegfried Schneider, zum neuen Präsidenten des TSV 1860 München e.V. gewählt. Vizepräsident und Schatzmeister des TSV 1860 München e.V. wurde der bisherige Aufsichtsrat und Vereinsvertreter im Beirat, Karl-Christian Bay.

Schneider und Bay werden die Vereinsseite ab sofort auch im Beirat der Geschäftsführungs-GmbH sowie im Aufsichtsrat der KGaA vertreten. Der Verwaltungsrat beschloss, sie in beide Gremien zu entsenden. Mit den Entscheidungen des Verwaltungsrates ist die Handlungsfähigkeit des Vereins in den Aufsichts- und KGaA-Gremien vollständig gewährleistet. Schneider und Bay werden den Verein als Übergangspräsidium zunächst bis zur nachgeholten ordentlichen Mitgliederversammlung führen, die auf Vorschlag des Verwaltungsrates bereits am Sonntag, dem 12. Juli 2015 stattfinden soll.

Das Übergangspräsidium wird dazu noch im Laufe der Woche alle Mitglieder einladen. Die Vereinsmitglieder werden auf dieser Zusammenkunft zunächst einen neuen Verwaltungsrat wählen, der wiederum ein neues Präsidium vorschlagen wird. Die Kandidaten müssen danach in einer weiteren Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt werden.

„Ich bin erleichtert, dass es in der Kürze der Zeit gelungen ist, jetzt zunächst die Handlungsfähigkeit des Vereins zu sichern. Unser Respekt gilt Siegfried Schneider und Karl-Christian Bay, die sich trotz enormer Arbeitsbelastung und hohem öffentlichem Druck dazu bereit erklärt haben, die Löwen durch diese schwierige Phase der Unsicherheit zu führen“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Christian Waggershauser.

„Siegfried Schneider und Karl-Christian Bay stehen mit ihrer persönlichen Integrität und Reputation sowie ihrem Engagement dafür, dass die Interessen des Vereins wirksam vertreten werden und sich die Löwen schon bald wieder auf das konzentrieren können, auf das wir uns alle sehr freuen: Guten Fußball und sportlichen Erfolg.“