VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 befindet sich eine Woche vor dem Start offenbar im Chill-Modus: Noch immer hat der Zweitliga-Dino keinen neuen Spieler präsentiert, um die Horror-Saison zu korrigieren. Immerhin: Präsident Gerhard Mayrhofer (53) gesteht in einem “BILD”-Email-Interview ein, dass das sportliche Konzept von Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner, das auch er mitgetragen hat, ein Flop war: “Sportlich sind wir sicherlich nicht da gelandet, wo wir landen wollten – und damit auch gescheitert. Die Multi-Kulti-Truppe war keine Idee von mir, denn ich habe keinen einzigen Spieler geholt. Das ist die Aufgabe des Sportchefs. Multi-Kulti ist auch nicht de facto zum Scheitern verurteilt. Ich bin der Überzeugung, dass eine multikulturelle Welt schon lange Realität ist und dass gerade die Vielfalt von verschiedenen Kulturen große Chancen bietet. Integration und das Lernen aus Fehlern ist hier, glaube ich, der Schlüssel zum Erfolg.“ Sinneswandel bei Präsident Mayrhofer?

Es riecht mittlerweile ganz stark danach, dass beim Zweitliga-Dino alles so bleibt wie gehabt. Zumal Mayrhofer bei “BILD” auch nicht auf Wunschkandidat Felix Magath eingeht, mit dem der Verein seit Monaten sprechen soll. Auf die Frage, ob das Präsidium bereits konkrete Gespräche mit Magath geführt hatte, antwortete Mayrhofer: “Nein!”