VON MARC VON SICHERER

Während der TSV 1860 erst auf den letzten Drücker gegen Holstein Kiel den Klassenerhalt geschafft hat, geht der Weg von dieblaue24 weiter steil nach oben. Heute vor vier Jahren wurde dieses Herzensprojekt gegründet. Seitdem sind viele Spieler oder Funktionäre gegangen - doch eines ist geblieben: Die Treue der Löwen-Fans zu dieblaue24.

Dieses Portal ist nicht mehr wegzudenken als wichtige Alternative der jahrelangen 1860-Wegbegleiter AZ, TZ, Merkur, Süddeutsche Zeitung und Bild. Bis zu 40.000 Besucher klicken täglich auf dieblaue24, auf Facebook verfolgen uns knapp 15.000 Freunde. Natürlich sind auch die Protagonisten des Klubs (Verantwortliche, Spieler, Angestellte) sowie alle Münchner Zeitungsredaktionen inzwischen zu treuen Stammlesern geworden. Und es kommt auch nicht selten vor, dass die renommierte TZ, Süddeutsche Zeitung, Sky Sport, der Münchner Merkur oder der “kicker” unsere exklusiven Meldungen zitieren. Als Höhepunkt darf in der abgelaufenen Saison durchaus unser Experten-Interview auf dem Sport-Sender Sky gesehen werden, dazu gab es Einblendungen unseres Labels in der ARD-Sportschau. Das macht uns stolz.

Seit unserer Premiere am 11. Juni 2011 haben wir 13,9 Millionen Besucher und 35,8 Millionen Seitenaufrufe gezählt – inzwischen sind wir in 201 Ländern der Erde gelesen worden, von Argentinien bis Zimbabwe. In den letzten 12 Monaten freute sich dieblaue24 über 17,5 Millionen Seitenaufrufe. “Diese Zahl ist eine Bestätigung unserer Arbeit, die ohne unsere Leser natürlich nicht möglich wäre”, freut sich dieblaue24-Gründer Oliver Griss, der seit 1989 für verschiedenste Medien über den TSV 1860 berichtet.

Griss erklärt: “Für alle, die dieblaue24 mit mir gestalten (Uli Wagner, Pascal Lawitsch, Mark Geiger, Holger Amann, Dominik Lawatsch, d. Red.), ist 1860 das Lebenselixier. Diesen Verein kann man nur lieben, auch wenn wir die meiste Zeit leiden. Wir werden in den nächsten Monaten versuchen, unser Angebot noch besser und attraktiver zu machen. Ganz besonders wollen wir uns bei unserem Vermarkter, allen Sponsoren und Spendern bedanken. Ohne Euch würde dieblaue24 in dieser Form nicht existieren können.DANKE!”