VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Verwirrung unter den Löwen-Fans ist groß, nachdem die “tz” berichtete, dass der TSV 1860 möglicherweise für den zu Borussia Dortmund wechselnden U20-Nationalspieler Julian Weigl (19) keine Ablöse bekäme.

Richtig ist: Die Löwen werden auf jeden Fall eine Millionen-Ablöse kassieren, allerdings soll sie niedriger als die von Ex-Sportchef Florian Hinterberger zunächst vereinbarte Ausstiegsklausel in Höhe von 3,5 Millionen Euro sein. Nach dieblaue24-Informationen hat sich Sportchef Gerhard Poschner mit den Schwarz-Gelben auf eine Ablöse von rund 2,5 Millionen Euro geeinigt - und diese Vereinbarung gilt selbst im Abstiegsfall. So hat sich Sechzig abgesichert, dass auf jeden Fall Kohle fließt. Gerhard Poschner sagte gegenüber der AZ: “Ich kann bestätigen, dass uns Julian Weigl in keinem Fall ablösefrei verlassen würde, unabhängig von der Ligazugehörigkeit.“

Angeblich sollen die Löwen nach dieblaue24-Informationen auch an einem Weiterverkauf von Weigl partizipieren. Auch wenn der Ostermünchner zum A-Nationalspieler aufsteigt, soll es eine weitere Bonuszahlung für die klammen Löwen geben.