VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit seiner Beurlaubung beim TSV 1860 im April 2014 ist Friedhelm Funkel ohne Job - doch die Löwen verfolgt er noch immer. Und der 61-Jährige glaubt fest daran, dass sein Ex-Verein in der Zweiten Liga noch die Kurve kratzt. “Aufgrund des Kaders hat 1860 die besten Karten. Sie werden diese Chaos-Saison mit viel Glück als 15. beenden, weil drei andere noch schwächer waren”, erklärt Funkel nun gegenüber “BILD”: “Ewald Lienen wird es mit St. Pauli als 16. über die Relegation schaffen. Aalen wird absteigen. Die zwei Punkte, die ihnen abgezogen wurden, werden den Ausschlag geben. Und Aue hat trotz des Sieges bei 1860 keine Chance.“ Schuld für die katastrophale Saison sei laut Funkel die ungenügende Kaderzusammenstellung: „Gerhard Poschner hatte kein Glück bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Nichts gegen ausländische Spieler, ich hatte aus allen Nationen welche. Aber wenn man zu viele hat, und fast alle die Liga nicht kennen, kann es sehr schwer werden, Teamgeist zu entwickeln.”

Trainer Torsten Fröhling hält Funkel übrigens für den Richtigen: “Ich habe bei 1860 sehr gut mit ihm zusammengearbeitet. Und ich hab’ ihm vor seinem ersten Spiel eine SMS geschickt. Er ist geradeaus, ehrlich und korrekt. Ich drücke ihm die Daumen – er sollte es schaffen.“