VON OLIVER GRISS

Als wenn die Löwen nicht schon genug Frust hätten…

Nun kommt offenbar ein neues Ärgernis hinzu: Laut “Süddeutsche Zeitung” wird der 4:0-Sieg der Löwen-U21 im Derby gegen den SV Heimstetten aller Voraussicht nach annulliert. Auslöser: 1860-Rekonvaleszent Stephan Hain, der tags zuvor beim 0:2 der Profis in Braunschweig zu einem Kurz-Einsatz kam, hätte laut “SZ”  am Sonntagnachmittag nicht für die Löwen-Amateure spielen dürfen. Josef Janker, Spielleiter der Regionalliga Bayern, gegenüber der SZ: “Es müssen nun alle Fakten geprüft werden.” Und Heimstettens Präsident Ewald Matejka meinte  am Sonntagabend gegenüber dieblaue24: “Das tut uns leid, dass das ausgerechnet den Löwen passiert. Wir mögen die Löwen ja, aber wenn einer einen Regelverstoß begeht, dann muss er bestraft werden. So sieht das die Spielordnung vor.”

Die Löwen wollten sich am Abend nicht zu den Vorwürfen aus Heimstetten äußern, Sie gehen laut Paragraph 11 der DFB-Spielordnung fest davon aus, dass der Einsatz von Stürmer Hain rechtens war.

Die Heimstettener rechnen ihrerseits mit den Punkten am grünen Tisch. Die Sichtweise:  Laut Spielordnung wäre Hain erst nach einer zehntägigen Pause für die U21 wieder spielberechtigt gewesen. Besonders bitter wäre der Punktabzug für Daniel Bierofka-  weil das 4:0 gegen Heimstetten sein erster Sieg nach fünf vergeblichen Anläufen als Löwen-Trainer gewesen wäre. Jetzt kommt der Fall wohl vors Sportgericht…