VON OLIVER GRISS

In den 90er Jahren war Ex-Löwen-Dompteur Werner Lorant einer der besten Trainer der Bundesliga. Er brachte den TSV 1860 von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation. Jetzt kehrt der 66-Jährige auf den Fußballplatz zurück - als Trainer des abstiegsbedrohten Bezirksligisten TSV Waging. Wir haben mit dem Kult-Trainer gesprochen.

dieblaue24: Comeback mit 66 - Herr Lorant, wie kommt’s?

WERNER LORANT: Ich will dem Verein helfen, der Stadt, dem Campingplatz und meinem Freund Andreas Barmbichler, der den TSV Waging auch sponsert. Ich habe mich in diese Gegend in den letzten Jahren richtig verliebt. Keiner kann sich vorstellen, wie schön es hier eigentlich ist. Ich lebe da, wo andere Urlaub machen. Ich kann nur jedem empfehlen, mal in Waging vorbeizuschauen.

Aber mit Verlaub: Lorant und Bezirksliga?

Ich mache das jetzt für sieben Spiele - danach gehe ich wieder in Rente (lacht).  Meine Jungs, das sind alles willige Kerle. Den Klassenerhalt zu realisieren wird zwar schwer, aber im Fußball gibt es keine unmöglichen Dinge. Es sind noch 21 Punkte zu vergeben. Am Samstag will ich gegen den Zweiten Kolbermoor gleich mal sehen, was der Kader hergibt,

Dürfen sich Ihre Spieler im Falle einer Niederlage auf ein saftiges Straftraining gefasst machen?

(lacht): Nein, nein. Diese Woche haben wir zweimal trainiert, nächste Woche vielleicht dreimal. Ich hoffe, dass mindestens 500 Zuschauer nach Waging kommen - und uns die Daumen drücken.

Wie hoch ist Ihre Nichtabstiegsprämie?

Ich mache das kostenlos, ich brauch kein Geld - für mich ist das eine Frage der Ehre. Das einzige, was ich vom TSV Waging bekomme, sind neben dem Espresso im Vereinsheim die Fahrtkosten. Aber das ist ja normal heutzutage, wen ich den nächsten Gegner beobachte.

Lassen Sie uns über 1860 sprechen.

Schon vor drei Monaten habe ich gesagt, dass 1860 aufpassen muss, nicht abzusteigen. Die Mannschaft hat keine Abstiegserfahrung. Damals wurde ich belächelt. Jetzt sind wir Fünfzehnter. Die Löwen sind in einer ganz schwierigen Phase. Ich hoffe, dass sie wenigstens den Relegationsplatz erreichen.

Wie beurteilen Sie Trainer Torsten Fröhling?

Der Trainer kann doch nichts dafür, dass er keinen Stürmer hat. Wer soll denn bei 1860 die Tore schießen? Ich habe einen Sportdirektor, einen Cheftrainer, einen Co-Trainer und  sogar einen Kaderplaner - aber kein einziger Stürmer ist im Kader. Irgendwas läuft da doch schief. Ein Abstieg wäre für 1860 tödlich.

Glauben Sie nicht, dass die Dritte Liga nicht die optimale Plattform für einen Neuanfang des TSV 1860 wäre?

Nein! Unterschätzt ihr mir mal die Dritte Liga nicht. Wenn 1860 absteigt, dann braucht der Verein wieder zehn Jahre, um aufzusteigen. Die hervorragende Nachwuchsarbeit stirbt von einem Tag auf den anderen. Das Schlimme ist: Viele begreifen noch nicht, in welcher Situation 1860 eigentlich steckt…

Wie sehen Sie Lorants Trainer-Comeback in Waging? Diskutieren Sie mit!