VON OLIVER GRISS

Noch ist Gerhard Poschner zuversichtlich, dass der TSV 1860 den Kopf aus der Schlinge zieht. ”Natürlich sind wir in Alarmbereitschaft”, erklärte der 45-Jährige nach der 0:1-Heimpleite gegen Aue: “Aber wir alleine entscheiden, was mit uns passiert. Wir haben es in der eigenen Hand. Das ist die Realität und das sind keine Durchhalteparole.”

Dennoch dürfte Poschner nicht unbedingt erfreut gewesen sein, als er am Montagabend vor dem TV-Gerät den 4:0-Heimtriumph des FC St. Pauli über Fortuna Düsseldorf verfolgte. Die Hamburger haben damit ein kräftiges Lebenszeichen gesendet. “Wir haben gekämpft wie die Bären, aber der Abstiegskampf wird ein Marathon”, freute sich FC-Sportchef Thomas Meggle. Der Südkoreaner Choi (9./16.), Sobota (40.) und Buballa (51.) schossen die Hausherren auf den Relegationsplatz.

St. Pauli liegt nun ebenfalls - wie Erzgebirge Aue - mit 25 Zählern in Lauerstellung. Die Löwen sind mit 26 Punkten noch auf Rang 15. Aber wie lange noch?

Schafft 1860 noch den Klassenerhalt? Diskutieren Sie mit!