VON OLIVER GRISS

dieblaue24 exklusiv: Wenn der Ex-Löwe heute gegen EM-Ausrichter Polen eingewechselt wird, dann verdient auch der TSV 1860 daran. Weitere 80.000 Euro sind bei Lars’ erstem Champions League-Einsatz für Bayer Leverkusen fällig.

Obwohl die deutsche Nationalmannschaft heute beim Freundschafts-Länderspiel in Danzig gegen EM-Ausrichter Polen (20.45 Uhr, ZDF live) nicht mit der A-Elf antritt, wird 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer gespannt vor dem Fernseher sitzen - und hoffen, dass Bundestrainer Jogi Löw einen Mann bringt, der bis Sommer 2009 noch beim TSV 1860 kickte: Bayer-Star Lars Bender.
Der 22-jährige Brannenburger wurde nach dem Ausfall von Benedikt Höwedes (Schalke 04) am Montag kurzfristig ins DFB-Team berufen: Und sollte Löw Bender mit einer Einwechslung zu seinem 47. Debütanten machen, würde sich das auch für den TSV 1860 lohnen.

Wie dieblaue24 exklusiv erfuhr, muss Bayer Leverkusen dem TSV 1860  dann 80.000 Euro überweisen. Ein Extra-Bonus für Benders erstes Länderspiel. Bislang hat der Werksklub dem Giesinger Traditionsklub runde 2,9 Millionen Euro für den Defensiv-Allrounder überwiesen, ein Deal aus der Stevic-Ära. Weitere 80.000 Euro sind dann abermals fällig, wenn Bayer am 13. September beim FC Chelsea in der Champions League spielt und Bender auf dem Platz steht. Übrigens: Der selbe Passus gilt auch für Dortmunds Meisterspieler Sven Bender.

Ein nettes Sümmchen, mit dem beim TSV 1860 nur noch die wenigsten gerechnet haben…

Und es wird noch lukrativer für die Löwen: Sollte Bayer Leverkusen irgendwann Mal den Gedanken verschwenden, dass man Lars Bender verscherbeln will, wäre der TSV 1860 nach dieblaue24-Informationen mit zehn Prozent am Weiterverkauf beteiligt.