VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Die Bewerbungsphase ist eröffnet - bis zum 15. April haben Löwen-Mitglieder Zeit, ihre Wunsch-Kandidaten für den neuen 1860-Verwaltungsrat ins Rennen zu schicken. Wir haben mit dem 61-jährigen Allesfahrer Franz Hell, einer von fünf Mitgliedern des Wahlausschusses des TSV 1860, über die Spielregeln gesprochen.

Herr Hell, welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass man 1860-Verwaltungsrat werden kann?

FRANZ HELL: Jeder, der gemäß Satzung wählbar ist, kann sich selber als Kandidat für den Verwaltungsrat vorschlagen oder von einem anderen Mitglied vorschlagen lassen. Der Wahlausschuss prüft lediglich die Formalien, trifft aber keine Vorauswahl. Jeder, der formal wählbar ist, kann von den wahlberechtigten Vereinsmitgliedern in der nächsten Mitgliederversammlung in den Verwaltungsrat gewählt werden. Die neun Kandidaten mit den meisten Stimmen werden dann den Verwaltungsrat besetzen.

Warum ist die Frist nur bis zum 15. April?

Die Mitgliederversammlung soll Anfang Juni stattfinden. Hier gibt es eine Ladungsfrist. Die Einladung zur Mitgliederversammlung wird in der nächsten Vereinszeitung mitgeteilt. Wir gehen davon aus, dass drei Wochen reichen, um die geeigneten Kandidaten vorzuschlagen.

Werden die Kandidaten von Ihnen gecastet - und: Wieviele Vorschläge gibt es schon?

Nein, es gibt keine Kür und kein Schaulaufen. Wir haben schon 10 bis 12 Bewerbungen, es gibt schon einige namhafte Vorschläge. Die Namen können wir aber derzeit noch nicht verraten.

Welche Aufgaben haben eigentlich die Verwaltungsräte bei 1860?

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sollen angesehene Personen sein, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage sind den Verein beratend in rechtlichen, wirtschaftlichen und sportlichen Belangen sowie aufsichtsführend zur Verfügung zu stehen. Ziffer 13.1. der Vereinssatzung.

Hat man als Verwaltungsrat auch Einfluss auf das Profi-Geschäft?

Nach meinen Erfahrungen auf das Tagesgeschäft eher nicht, allerdings trifft der Verwaltungsrat die Vorauswahl für das Präsidium und hat somit auch Einfluss auf die Entscheidungen der KGaA. Der Präsident sitzt schließlich im Beirat der KGaA, die wiederum die Geschäftsführung einsetzt.

Gibts für die neuen Verwaltungsräte Freikarten für die 1860-Spiele in der  Allianz Arena?

In der Vergangenheit war es so, ob es in der Zukunft auch so vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Welcher Kandidat fällt Ihnen ein? Diskutieren Sie mit!